Sensorik an DI

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Rudi
Posts: 2
Joined: 22 Dec 2016, 14:46
Answers: 0

Sensorik an DI

Post by Rudi »

Wenn ich Sensorik wie zum Beispiel einen kapazitiven Sensor an die DI Karte anschließen möchte, muss ich dann einen p-schaltend oder eine n-schaltend Sensor aussuchen?

Danke,
Rudi
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Sensorik an DI

Post by Mathias »

Hallo Rudi,

ich bin leider kein Hardwareexperte, die sind schon im Weihnachtsurlaub.

Die Eingänge sind mit einem MAX31913 Baustein realisiert. Bei www.maximintegrated.com findest du sicher das Datenblatt.

Melde dich bitte nochmal, falls dir das nicht weiter hilft. Mir ist leider nicht klar, was du mit p-schaltend und n-schaltend meist. Kannst du das dann noch erläutern.

Gruß
Mathias
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sensorik an DI

Post by volker »

p-schaltend, so wie bei den meisten SPS-EIngängen. Unsere DIO Eingänge erkennen ab ca. 9 V ein high und unter ca. 8 V ein low. So wie der Standard EN 61131 für Eingänge das vorsieht, muss ein Mindeststrom fließen und de Maximalstrom wird durch die Eingänge begrenzt. Offene Eingänge sind daher immer low. Unsere Eingänge haben eine Schaltschwelle, die sich an 24 V Nennspannung der Logik orientiert. Wenn Du die Versorgungsspannung auf 12 V absenkst, bleibt die Schaltschwelle weitgehend unverändert. Die Norm Strom-Spannungs-Kurve wird also für 24 V Spannungsversorgung erfüllt, bei 12 V stimmen die Schwellen prozentual nicht mehr (die Norm sieht allerdings diese Spannung auch nicht vor).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Sensorik an DI

Post by Ingo »

Hallo,

Also habe ich das nun Richtig verstanden der RevPI schaltet die Eingängen gegen 24V Also P da N ja gegen 0 schaltet.
Aber wie schaut es bei den Ausgängen aus? schalten die auch gegen 24V oder können die auch gegen 0V schalten.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sensorik an DI

Post by volker »

Der RevPi schaltet Eingänge gegen gar nix! Das muss ein Sensor tun. Und da Eingänge am DIO 24 V als high und 0 V als low interpretieren sollten p-schaltende Sensoren verwendet werden, die 24 V auf ihren Ausgang schalten wenn der Sensor aktiv ist ( wie ein Relasikontakt er C auf 24 V hat und NO als Asugang verwendet).
Die Ausgänge von DIO sind per default in Highside -Modus, bei dem sie genau so funktionieren, dass sie die Eingänge bedienen könnten, wenn man einen Ausgang dirket mit einem Eingang verbindet: low = offen und high = an 24 V durchgeschaltet (oder was auch immer für eine Spannung an X2 angeschlossen wurde). Per Konfirgurations bit kann jeder Ausgang auch zu einem Push-Pull-Ausgang umkonfiguriert werden. Dann gilt: low = an GND durchschaltet und high = an 24 V durchgeschaltet.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply