Kann Pictory nicht aufrufen

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
Traveller0765
Posts: 8
Joined: 15 Apr 2024, 07:34
Answers: 0

Kann Pictory nicht aufrufen

Post by Traveller0765 »

Hallo,

ich bin ganz neu dabei und habe jetzt mein erstes RevPI Connect 4 erhalten. Jetzt hangele ich mich durch die Tutorials durch und versuche, mein Gerät entsprechend einzurichten.
Im Moment scheitere ich daran, Pictory aufzurufen. Ich habe mit dem Advanced IP Scanner die IP des RevPI herausgefunden und kann es auch anpingen. Jedoch wenn ich versuche, über den Chrome Browser Pictory durch Eingabe der IP Adresse aufzurufen, bekomme ich von Chrome nur die Meldung "ERR_CONNECTION_REFUSED".

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1950
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Kann Pictory nicht aufrufen

Post by dirk »

Hallo Traveller0765,
okay, also es sollte eine Weiterleitung auf einen alternativen Port ausgeführt werden.
Eventuell musst Du eine Fehlermeldung akzeptieren, dass das Zertifikat nicht offiziell signiert wurde.
Welcher Browser und RevPi System verwendest Du?
Falls Du ein brandneues System hast, ist es auch immer empfehlenswert Das System einfach das zu aktualisieren. Dazu kannst Du unsere mit Liebe erstellte Revolution Pi Checkliste verwenden:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... /836468748
Traveller0765
Posts: 8
Joined: 15 Apr 2024, 07:34
Answers: 0

Re: Kann Pictory nicht aufrufen

Post by Traveller0765 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.
Als Browser benutze ich Chrome, hab es aber auch schon mit Firefox und Microsoft Edge probiert.
Habe auch alle Tipps ausprobiert, wie Browser Cache leeren, DNS Cache leeren, Firewall ausgeschaltet, etc. Hat nichts geholfen.

Was meinst du mit welches RevPi System? Ich habe ein brandneues RevPI 4 System. Nach dem Einloggen über Putty steht dort
" Linux RevPi114708 5.10.152-rt75-v8 #1 SMP PREEMPT_RT Tue, 26 Sep 2023 09:43:32 +
0200 aarch64"

Jetzt hangele ich mich durch die Checkliste und habe noch weitere Fragen dazu:

1. Disable Watchdog: Wie kann ich den Watchdog ausschalten? Unter Watchdog RevPi Connect 4 lese ich, dass das RevPi 4 zweei unabhängige Watchdogs hat. Welchen muss ich disablen und wie mache ich das?

2. Ich denke mal, ich habe ein 64 Bit System auf meinem RevPi 4. Ich möchte das RevPi mit Codesys betreiben. Muss ich dann ein 32 Bit System aufspielen?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.

Gruß
Wolfgang
Traveller0765
Posts: 8
Joined: 15 Apr 2024, 07:34
Answers: 0

Re: Kann Pictory nicht aufrufen

Post by Traveller0765 »

Hallo Dirk,

die Checkliste hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Wie du schon vermutet hattest, hatte ich eine veraltete Kernel Version auf meinem PI.
Nach erfolgreichem Update und Upgrade konnten sich die Browser auch mit Pictory verbinden. Zwar kommt nach der Anmeldeseite erst einmal eine Browser Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht sicher sei, aber man kann die unsichere Verbindung zulassen und dann klappt das auch mit Pictory.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob ich für Codesys ein 32 Bit System auf das RevPi aufspielen muss? Oder Codesys als 32 Bit System nutzen muss.

Besten Dank für deine Hilfe.

Gruß
Wolfgang
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1950
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Kann Pictory nicht aufrufen

Post by dirk »

Hallo Wolfgang, Hervorragend freut mich zu hören, die du die Dinge vorantreibst und ob kommunizierst, das ist wirklich klasse. Ja hier haben wir eben die Schwierigkeit, dass die RevPi Library for CODESYS 64Bit noch in der Beta-Phase steckt.

Allerdings Perspektivisch rechen wir mit einem Freigabe zum Ende April. Wenn du bis jetzt nicht produktiv bist, würde ich dir empfehlen, schon mal jetzt die Beta-Phase zu nutzen und damit zu arbeiten.

Solltest du diesen Weg nicht gehen können, warum auch immer, dann bleibt dir lediglich der Weg über ein 32 Bit Image.
Dazu kannst du die Schritte dieser Checkliste befolgen:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2687893508
Post Reply