Anmeldung im Webbrowser

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Matrix1
Posts: 7
Joined: 24 Dec 2021, 14:48
Answers: 0

Anmeldung im Webbrowser

Post by Matrix1 »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu ins Thema Revolution Pi eingetaucht und kenne mich dementsprechend noch nicht so gut aus. Falls ich mich teilweise auch falsch ausdrücken sollte tut es mir jetzt schonmal leid.

Ich habe ein Revolution Pi Core 3, bei welchem es mir nicht möglich ist, mich am Webbrowser anzumelden. Über SSH funktioniert die Anmeldung ganz normal. Hatte auch bereits im Webbrowser das Passwort auf Default zurückgesetzt und dann alle möglichen Benutzer und Passwort Kombinationen ausprobiert.
Sprich als Benutzer sowohl "pi" als auch "admin" verwendet und beim Passwort sowohl "raspberry" als auch das Passwort auf dem Aufkleber ausprobiert. Kein Erfolg. Auch habe ich bei "raspberry" das "y" mal durch ein "z" ersetzt.
Wenn ich mich aber über SSH anmelde, habe ich nach wie vor mein zuvor selbst gewähltes Passwort.
Als Betriebssystem habe ich Raspbian 10 (buster).

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by nicolaiB »

Hallo,

Welche Version des RevPi Image verwendest du? Butter? Sind alle Updates installiert?

Du kannst überprüfen, ob das interne Passwort mit dem Aufkleber übereinstimmt, in dem du den Befehl ‚piSerial -p‘ auf der Konsole ausführst. Um sicherzustellen, dass kein anderes Password für das Webinterface konfiguriert ist kannst du nachschauen, ob in der Datei /var/www/revpi/data/login.json unter ‚ownPW‘ ein Hash hinterlegt ist.

Gruß Nicolai
Matrix1
Posts: 7
Joined: 24 Dec 2021, 14:48
Answers: 0

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by Matrix1 »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Version benutze ich Buster und habe auch alle Update installiert. Das Passwort, welches mir die Konsole ausgibt, stimmt auch mit dem auf dem Aufkleber überein.
Und in der login.jason datei steht folgendes drinne: {"username":"admin","ownPW":"","lastLogin":""} bedetutet das, dass ich kein Passwort gewählt habe?
Last edited by Matrix1 on 26 Dec 2021, 12:16, edited 1 time in total.
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by nicolaiB »

Das sieht soweit erstenmal richtig aus (kein abweichendes Passwort gesetzt). Bitte kontrolliere einmal den freien Speicherplatz auf deinem Core 3 (df - h).

Gruß Nicolai
Matrix1
Posts: 7
Joined: 24 Dec 2021, 14:48
Answers: 0

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by Matrix1 »

bei /dev/root steht: 2,8G von 3.3G benutzt also 392M frei.
Matrix1
Posts: 7
Joined: 24 Dec 2021, 14:48
Answers: 0

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by Matrix1 »

Hallo,

inzwischen gibt es ein kleines Update. Ich habe das Pi mal an einem Bildschirm angeschlossen und die grafische Benutzeroberfläche mit startx gestartet. Dort habe ich versucht mich im Webbrowser anzumelden. Anfangs ohne Erfolg, aber als ich das Passwort nochmal zurückgesetzt habe, und die Daten vom Aufkleber benutzt habe, konnte ich mich anmelden. Konnte das Passwort auch ändern und mich mit dem neuen Passwort auch wieder erfolgreich anmelden.
Wenn ich jetzt aber probiere, mich an meinem "normalen" PC über den Webbrowser anzumelden, klappt dies nach wie vor nicht.
Und in der login.json Datei steht bei Passwort nun auch ein verschlüsselter Code.
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by nicolaiB »

Hallo,

wenn du dich lokal mit den Zugangsdaten anmelden kannst, sollte das auch von jedem anderen Client möglich sein. Es gibt keinerlei Unterscheidung auf technischer Seite. Bitte versuche es daher mal mit einem anderen Browser und leere auch deinen Browser Cache.

Gruß Nicolai
Matrix1
Posts: 7
Joined: 24 Dec 2021, 14:48
Answers: 0

Re: Anmeldung im Webbrowser

Post by Matrix1 »

Habe es eben mit einem anderen Browser ausprobiert und es funktioniert. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können...
Aber VIELEN Dank!!!!
Post Reply