PiCtory und Modbus Konfiguration / Modbus Master Runtime

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by Ingo »

Hallo Volker.

ich hatte mich nun daran gemacht den Modbus zu Konfigurieren.
Ich habe die Liste der In und Outputs die brauche benannt und habe dann angefangen diese unter Modbus Master Extended Data einzubinden.
Das hatte auch ganz gut funktioniert bis mir immer wieder diese Meldung ausgegeben wurde.
revpi.JPG
revpi.JPG (57.46 KiB) Viewed 5868 times
Also habe ich alles gespeichert und noch einmal versucht das ganze weiter zu führen. Aber die Meldung kam wieder.
Nach einem Neustart des Browsers und leeren des Cash wollte ich die Liste weiter bearbeiten aber dies war garnicht möglich da ich dann dieses Bild erhalten habe.
revpi_1.JPG
revpi_1.JPG (112.89 KiB) Viewed 5868 times
Ich habe versucht mit F5 das ganze zu Aktualisieren, aber ohne erfolg.
Was kann ich nun tun das ich nicht wieder von Vorne anfangen muss?
gruß
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by Mathias »

Hallo Ingo,

kannst du mir deine json-Konfigurationsdatei /var/www/pictory/projects/_config.rsc mal mailen. Meine direkte eMail-Adresse müsstest du haben.

Gruß
Mathias
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by Ingo »

Hallo Mathias,

leider habe ich deine Email Adresse nicht, müsstest du mir noch einmal senden.
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by Ingo »

Leider habe ich schon das nächste Problemchen.

ich habe in dem Modbus master ja meine Symbolischen Namen vergeben
einmal mit
Min_... und
Mout_...

wenn ich nun weiter die Liste editiere und wie Marthin gesagt eine weile warte dann passiert Folgendes.
er nimmt einträge die zuvor gemacht wurden wieder aus der liste so das ich diese noch einmal eintragen muss.
revpi_2.JPG
revpi_2.JPG (59.86 KiB) Viewed 5824 times
Dabei st aufgefallen das sich dort auch ein Fehler eingeschlichen hat. Es steht bei einem Read Coil, ein Mout_... eintrag, es sollte ein Min.... dort stehen. da der Mout_... nur als Write Singel Coil zur verfügung stehen dürfte.
Dieser Punkt ist aber nicht Reproduzierbar gewesen.
revpi_3.JPG
revpi_3.JPG (24.29 KiB) Viewed 5824 times
Vieleicht hilft es euch ja weiter bei der neuen Version dann.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by volker »

Hallo Sven,
also irgendwie scheint es so, als erwartest Du vom System etwas, was so nicht vorgesehen ist: Du willst mehrere Tasks einrichten, die ein read coils auf dieselben Register ausführt, aber in unterschiedliche Variablen schreibt. Außerdem willst Du aus unterschiedlichen Variablen die Inhalte in die selbe single coil schreiben. Da schlägt natürlich die prüfung zu und verhindert das, weil es auch gar keinen Sinn macht.
Ein Bit im PA sollte immer genau einer Coil entsprechen und umgekehrt. Die einzige Ausnahme ist, wenn Du mit einem Bit im PA mehrere Coils identisch setzen willst, denn das mach ja auch Sinn.
lege also bitte einfahc nicht 20 Tasks an, ohne sie zu konfigurieren, sondern immer nur eine Task - dann diese Task konfigurieren - dann die nächste Task - usw. Und am besten zwischen drin immer mal abspeichern. Wahrscheinlich sind dann auch Deine Probleme weg.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by Ingo »

Hallo Volker
lege also bitte einfahc nicht 20 Tasks an, ohne sie zu konfigurieren, sondern immer nur eine Task - dann diese Task konfigurieren - dann die nächste Task - usw
aber genau das habe ich gemacht. einen Task nach dem anderen. Irgendwann meinte das system, ok nun entferne ich mal die ganze liste leer nachdem ich diese gespeichert hatte und sie wieder geöffnet habe.
Ich hatte nicht erst die liste mit 20 einträgen gemacht sondern id für id.
Außerdem willst Du aus unterschiedlichen Variablen die Inhalte in die selbe single coil schreiben. Da schlägt natürlich die prüfung zu und verhindert das
Sorry aber ich habe nichts gemerkt das die Prüfung irgendwas verhindert. das mit dem Entfernen der einträge macht er sporadisch.
Ok bin Newby und muss ja auch erstmal sehen wie das überhaupt geht. Erklärung an einem ausführlichen Beispiel gibt es ja nicht wirklich, oder habt ihr eine ?
Und am besten zwischen drin immer mal abspeichern. Wahrscheinlich sind dann auch Deine Probleme weg.
genau das habe ich auch gemacht.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by volker »

Hallo Ingo,

der Screendump zeigt aber grade, dass Du nicht jede Task konfiguriert hast. Alle Tasks wollen doch auf dieselbe Coils Nr. 2 zugreifen! Das kann nicht funktionieren und macht doch auch überhaupt keinen Sinn.
Mout_Anlage_Aus soll ja wohl kaum dieselbe Coil anstauern, wie Mout_HS_OK.
Wir haben sowohl ein theoretisches Tutorial zum Modbus Master als auch ein Tutorial mit praktischen Beispiel. Dort wird beschrieben, welche Parameter pro Task konfiguriert werden müssen:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (36.08 KiB) Viewed 5798 times
Da genau diese Paramter vom verwendeten Modbus Slave anhängen, können wir (oder das System) dazu auch keine systematische Anleitung geben. Du musst bei den von dir verwendeten Slaves nachsehen, welche Register- oder Coiladresse für welche IOs verwendet werden und vor allem auch welche Functioncodes der Slave überhaupt interpretiert und bedient. Die UnitID (erste editierbare Spalte) ist leider nicht bei allen Modbus TCP Devices regelkonform umgesetzt und sollte normalerweise mit 1 oder 255 funktionieren (je nach Gerät, korrekt wäre oxFF = 255 nach Moduskonvention wenn der Slave kein TCP-UDP Gateway ist). Was für ein Slavedevice ist denn bei Dir mit der Adresse 1 eingebunden worden?

Ich schlage vor, dass Du Dich vielleicht erst einmal in das Thema Modbus einliest (diverse Artikel gibt es dazu im Internet) und dann noch einmal die Tutorials anschaust. Sicher klappt dann auch die Konfiguration in PiCtory. Leider haben wir in dieser ersten Version des Konfigurators nicht alle möglichen Situationen abgefangen und es kann bei Eingaben, die so einfach nicht vorgesehen sind (und die sich der Programmierer so auch nicht als Eingaben vorstellen konnte) unter Umständen eben zu einem Systemverhalten kommen, das seltsam und unkontrolliert ist. Das werden wir dann im kommenden Release verhindern.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by Ingo »

Hi Volker

du hast es noch immer nicht gesehen.
Schau dir nochmal dieses Bild an. Was fällt dir da auf? Bevor die Fehler aufgetreten sind.
revpi.JPG
revpi.JPG (57.46 KiB) Viewed 5797 times
Dort sind Rigisteradressen zu sehen von 5 bis 13, leider stört die Meldung davor.
Die anderen Bilder zeigen nur unsinn an. Vieleicht hatte ich mich da nicht Konform Ausgedrückt.
Aber nichts desto trotz ich habe es noch mal von vorne gemacht. jeden Eintrag einzeln. Aber die Scriptmeldung kommt nach einer bestimmten anzahl wieder. TimeOut.
Noch kommt hinzu das er schon beim Starten gleich damit anfängt.
Diesda kommt aber auch nur Sporadisch vor.
revpi_6.JPG
revpi_6.JPG (17.7 KiB) Viewed 5797 times
revpi_7.JPG
revpi_7.JPG (18.28 KiB) Viewed 5797 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by volker »

Hallo Ingo,
jetzt geht das alles zu sehr durcheinander. Natürlich habe ich den Anfang des Threads gelesen und Mathias hat Dir dazu Empfehlungen unter PM zugesendet. Danahc hast Du dann aber andere Beschreibungen und Screendumps dazu gepostet, die Du mit "Leider habe ich schon das nächste Problemchen" eingeleitet hast. Du fährst mit den Worten fort "er nimmt einträge die zuvor gemacht wurden wieder aus der liste so das ich diese noch einmal eintragen muss. " und zeigst dann einen Screendump mit unlogischen Tasks, die alle auf die Coil 2 zugreifen sollen.
Auf diesen Post habe ich Dir geantwortet. Wenn diese Screendumps aber gar nicht dem entsprechen, was Du aktuell dort machst oder eingegeben hast, dann machen die Screendumps keinen Sinn.
Vorschlag:
Bitte Lösche komplett Deine Konfiguration, lege einfach mal nur einen Modbus Master an und fange an mit einer Task. Wenn die konfiguriert ist, nimm die nächste, usw. Wenn dann diese Meldung wieder erscheint, dann brauchen wir für genau diesen Moment den Screendump. Das Meldungsfenster kannst Du dabei ja auch verschieben, um zu sehen, bis wohin Du gekommen bist. Irgend etwas musst Du ja offenbar anders machen, als der Rest der Kunden, die Modbus Master einsetzen und konfigurieren können. Und genau dieses "anders machen" können wir nur finden, wenn wir bei der Suche ganz analytisch vorgehen. Beschreibungen zu Systemverhalten, das aber zeitlich gar nicht zu den Scrrendumps passt, macht eine solche systematsiche Suche nicht möglich und auch die anderen Mitglieder der Community, bei denen Modbus problemlos konfiguriert wurde, werden dann nicht wirklich helfen können.
Ich schlage vor, dass Du mit Mathias weiter PMs austauscht, bis klar ist, worin die Probleme bei Dir liegen. Wenn die Ursachen gefunden sind, können wir dann hier im Forum die Community über das Ergebnis informieren.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pictory Fehler in Jason Datei?

Post by volker »

Da wir nichts mehr von Ingo über PM gehört haben, hat Dirk noch einmal versucht, das Szenario nachzuspielen und viel auch mit unterschiedlichen Browsern experimentiert. Dabei hat er wild Modbus Tasks angelegt, wieder gelöscht, umbenannt, etc.
Unter ganz bestimmten Voraussetzungen konnten wir dabei das Phänomen zusetzlicher leerer Zeilen nachvollziehen. Allerdings muss dazu in der Liste eine Zeile mitten drinnen gelöscht werden. In den nächsten Tagen werden wir ein Paket von PiCtory veröffentlichen, dass dieses Problem nicht mehr hat.
In der Zwischenzeit empfehlen wir noch einmal, die gewüschten Tasks nacheinander anzulegen und direkt zu konfigurieren. Löschungen von Tasks sollten nur am Ende der Liste passieren und in der Mitte vermieden werden (statt dessen überschreiben). Vor Umbenennungen der PA-Varaiblen bitte die Konfiguration abspeichern.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply