GPIO .NET Core API

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
TonyR
Posts: 2
Joined: 23 Apr 2020, 10:32
Answers: 0

GPIO .NET Core API

Post by TonyR »

Hallo an alle,

wir möchten für unser nächstes Projekt gern einen RevPi verwenden. Es wird sich um ein ASP.NET Core (Blazor Server) Projekt handeln bei dem wir auch unter anderem Zugriff auf die GPIO Pins benötigen.
Meine Frage ist daher, gibt es eine .NET Schnittstelle um die digitalen/analogen Inputs der entsprechenden RevPi Module zu verarbeiten? (Oder funktionieren evtl. die entsprechenden APIs, die es für den Raspberry schon gibt? z.B. https://github.com/dotnet/iot wie hier beschrieben: https://darenmay.com/blog/net-core-and- ... -and-gpio/ )

Oder muss man auf Python zurückgreifen?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten,
Tony Richter
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: GPIO .NET Core API

Post by dirk »

Hi Tony, das hört sich ja spannend an. Beim RevPi gibt es leider keine GPIOs im herkömmlichen Sinn. Die IO Kommunikation funktioniert über ein Prozessabbild.
Das Prozessabbild ist ein ca. 4Kb großer Speicher im Kernel Space und wird zyklisch aktualisiert. Schau Dir das Video Tutorial 'Quick Start Guide' an.
.NET Erweiterungen gibt es von einigen Commmunity Membern. Nutze die Suchfunktion im Forum und du findest viele Möglichkeiten.
Post Reply