Pi startet automatisch neu

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Bobbybau91
Posts: 11
Joined: 15 Jan 2021, 15:07
Answers: 0

Pi startet automatisch neu

Post by Bobbybau91 »

Hallo zusammen,

ich verwende einen RevPi Connect mit CAN-Modul und DIO-Modul. Installiert auf dem Pi ist nur Node-Red.
Ich habe das Problem, dass der Pi sporadisch neu startet.

Ich habe schon herausgefunden, dass das normalerweise in den Logs bei /var/logs enthalten sein müsste, diese werden jedoch anscheinend bei Neustart gelöscht. Gibt es hier einen Ansatz, um die Ursache finden zu können?

Danke.


Gruß,
Bob
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Pi startet automatisch neu

Post by nicolaiB »

Häufige Ursache beim Connect: fehlende Steckbrucke für den Watchdog (Klemme x4). Schau mal ob die bei dir drin ist

Gruß Nicolai
Bobbybau91
Posts: 11
Joined: 15 Jan 2021, 15:07
Answers: 0

Re: Pi startet automatisch neu

Post by Bobbybau91 »

Die Brücke für den HW-Watchdog habe ich bereits kontrolliert, das ist es leider nicht. Der Neustart tritt erst nach ca. 20 Stunden auf.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Pi startet automatisch neu

Post by dirk »

Hallo Bob, interessant deine Schilderung, dass die Log files nicht mehr existieren. Ich verstehe den Grund hierfür nicht so recht, woher die Probleme mit den Logfiles kommen - mit dem aktuellen Image hab’ ich es erfolgreich getestet. Da bleiben die Log Files bestehen, auch nach mehreren Neustarts. Möglicherweise gab es hier eine Änderung.

Bitte aktualisiere dein System mithilfe der Schritte der folgenden Checkliste auch aufgrund der Probleme mit dem automatischen Neustart:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... /836468748
Bobbybau91
Posts: 11
Joined: 15 Jan 2021, 15:07
Answers: 0

Re: Pi startet automatisch neu

Post by Bobbybau91 »

Danke, dann werde ich das mit dem neuen Image mal testen.

Nur damit wir von den gleichen Files sprechen: Mit welchem Befehl und von welchem Pfad wurden die Files angesehen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Pi startet automatisch neu

Post by dirk »

Ich habe das Bullseys Image von 02/2024 verwendet und mit "journalctl" getestet. Hier habe ich noch Screenshots eingefügt:
viewtopic.php?p=15704#p15704
Post Reply