DOs Flackern

Post Reply
HannesPrenzel
Posts: 11
Joined: 30 Aug 2023, 11:35
Answers: 0

DOs Flackern

Post by HannesPrenzel »

Ich verwende einen RevPi Connect SE 32GB mit Codesysruntime 4.8.0.0 und Codesys V3.5 SP15 Patch 2.
Angeschlossen habe ich zwei DIO und zwei AIO module.

Wenn ich am DIO einen Ausgang auf true setze, flackert das angeschlossene Relais.

PWM ist nicht nicht aktiviert und im Ausgangsbild, wird der Ausgang auch dauerhaft auf true gesetzt.
Derzeit läuft nur eine Quelltextdatei auf dem RevPI.
Outputansteuerung:
Output.png
Output.png (43.77 KiB) Viewed 16686 times
Outputkonfiguration:
Output_conf.png
Output_conf.png (42.39 KiB) Viewed 16686 times
GPIOs sind ebenfalls bereits im Codesys-Projekt deaktiviert.
Der Hotfix aus folgendem Topic ist ebenfalls durchgeführt:viewtopic.php?t=3999

Gibt es weitere Einstellungen, die ich noch vornehmen muss?
u.biakoup
KUNBUS
Posts: 182
Joined: 14 Apr 2022, 13:04
Answers: 2

Re: DOs Flackern

Post by u.biakoup »

Hallo HannesPrenzel,

Du kannst erst mal versuchen, dein System auf eine passendes System zu bringen. Bitte folge die Schritten der [url=https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2687893508]Codesys Checkliste/url].

Viele grüße

Ulrich Kouatang Biakoup | Technischer Support
HannesPrenzel
Posts: 11
Joined: 30 Aug 2023, 11:35
Answers: 0

Re: DOs Flackern

Post by HannesPrenzel »

Hallo Ulrich,

meine Konfiguration entspricht der Checkliste:
2023-01-25-revpi-buster.img (uname -m zeigt ebenfalls armv71)
Installiert Codesys Runtime: 4.8.0.0
Codesys V3.5 SP19 Patch 2
Raspberry Pi Library abenfalls 1.4.0.0

Gibt es weitere Konfigurationen, die ich prüfen kann/soll?

MfG Hannes
u.biakoup
KUNBUS
Posts: 182
Joined: 14 Apr 2022, 13:04
Answers: 2

Re: DOs Flackern

Post by u.biakoup »

Hallo,

Du solltest Codesys V3.5 SP19 anstatt Codesys V3.5 SP19 Patch 2 benutzen.

VG
Ulrich Kouatang Biakoup | Technischer Support
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: DOs Flackern

Post by dirk »

Hallo Hannes,
kannst du prüfen, ob Codes die einzige Anwendung ist, die auf das Prozessorbild zugreift?
Dann sollte es der Fall sein, dass noch andere Anwendungen zugreifen Ist das Verhalten durchaus erklärbar, da CODESYS zyklisch das komplette Prozessabbild beschreibt und auch liest.

Es ist zwar bis zu einem gewissen Grad weit hergeholt, aber es gibt ein Kernel Update, das eigentlich Verbesserungen bei der Erkennung von Modulen bietet.
Aber prüfe doch einfach mal, ob es Updates gibt für dein System via "sudo apt update; sudo apt update" Sollte heißen "sudo apt update; sudo apt upgrade"
SiggiN
Posts: 8
Joined: 02 Nov 2023, 23:49
Answers: 0

Re: DOs Flackern

Post by SiggiN »

Hallo,
der hier beschrieben Fall scheint mir sehr ähnlich zu meinem Problem zu sein.
Hab es im englischen Forum beschrieben viewtopic.php?t=4161
Hat hier vielleicht jemand eine idee was ich noch machen kann außer mich an die Checkliste zu halten?
Kann mir jemand bestätigen, dass er eine Connect 4 in Kombination mit einem DIO Modul und Codesys fehlerfrei betreibt?
Danke!
Post Reply