Revolution Pi Connect+ Codesys DIO Modul Fehler

Post Reply
dor11
Posts: 1
Joined: 21 Jul 2023, 10:21
Answers: 0

Revolution Pi Connect+ Codesys DIO Modul Fehler

Post by dor11 »

Hallo in die Runde,
ich habe Ende letzten Jahres einen Prüfstand mit einem RenPi Connect+ in zusammen mit zwei AIO und einem DIO Modul in Betrieb genommen. Entwickelt wurde das Steuerungsprogramm mit Codesys, daher ist auch die entsprechende Laufzeitumgebung auf dem Pi installiert. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme war "CODESYS Control für Raspberry Pi 4.1.0.0" installiert und ich habe die Entwicklungsumgebung "Codesys V3.5 SP17" verwendet. Mit der genannten Version der Laufzeitumgebung gibt es keine Probleme und das Steuerungsprogramm läuft sauber. Auch Anpassungen und Ergänzungen können mit der alten Entwicklungsumgebung (Codesys V3.5 SP17) vorgenommen werden.
Aktuell möchte ich die Laufzeitumgebung und das Entwicklungssystem auf den neusten Stand bringen und Ergänzungen an dem Steuerungsprogramm des Prüfstands vornehmen.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

- Installation von Codesys V3.5 SP19 auf meinem Rechner
- Installation von CODESYS Control für Raspberry Pi 4.8.0.0 innerhalb der Entwicklungsumgebung
- Installation der Revolution Pi Library für CODESYS V1.3.0.0 innerhalb der Entwicklungsumgebung
- Update des RevPi auf CODESYS Control für Raspberry Pi 4.8.0.0
- PlaceholderFilePath in /etc/CODESYSControl_User.cfg eingefügt

Zu meinem Problem:
Die Installation sowie das Update des RevPi haben problemlos funktioniert. Der Debug-Mode läuft und ich habe auch keine roten Dreiecke mehr auf der PiBridgeLeft.
Was jedoch auftritt ist, dass ein Teil der Ein- und Ausgänge des DIO-Moduls nicht richtig gelesen und/oder geschrieben werden. Einige Eingänge reagieren wie vorgesehen auf Tasterdrücke und ich kann in dem Debug-Mode erkennen, dass der jeweilige Eingang von "FALSE" auf "TRUE" wechselt und auch der korrespondierende Ausgang seinen Zustand wechselt. Leider ist das nicht bei allen Ein- und Ausgängen der Fall.

Um zu prüfen, ob es an der CODESYS Control für Raspberry Pi 4.8.0.0 Laufzeitumgebung liegt, habe ich auch noch alle Vorgängerversion ausprobiert. Leider konnte ich damit den Fehler nicht beheben und musste notgedrungen wieder auf CODESYS Control für Raspberry Pi 4.1.0.0 wechseln.

Bei der Aktualisierung bin ich wie folgt vorgegangen:

- Codesys V3.5 SP19 deinstalliert.
- Codesys V3.5 SP19 neu installiert.
- CODESYS Control für Raspberry Pi 4.4.0.0 in Codesys V3.5 SP19 installiert
- Revolution Pi Library für CODESYS V1.2.1.0 installiert.
- CODESYS Control für Raspberry Pi 4.4.0.0 auf RevPi geschrieben.
- Steuerungsprogramm getestet.
- CODESYS Control für Raspberry Pi 4.6.0.0 in Codesys V3.5 SP19 installiert
- Revolution Pi Library für CODESYS V1.3.0.0 installiert.
- CODESYS Control für Raspberry Pi 4.6.0.0 auf RevPi geschrieben.
- Steuerungsprogramm getestet.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?
Kann es vielleicht sein, dass ich die Firmware des DIO aktualisieren muss?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

MfG
Dominik
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 877
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Revolution Pi Connect+ Codesys DIO Modul Fehler

Post by nicolaiB »

Hallo Dominik,

die SP19 läuft nicht mit der Revolution Pi Library for CODESYS V1.3.0.0 (siehe README des jeweiligen Releases, dort stehen alle unterstützten Versionen). Hier brauchst du die V.1.4.0.0 (aktuell Beta, Release vrrs. kommende Woche).

Downloads der Revolution Pi Library for CODESYS findest Du hier https://revolutionpi.de/tutorials/downloads#driver (Anmerkung von pi_admin)

Gruß Nicolai
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1948
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Revolution Pi Connect+ Codesys DIO Modul Fehler

Post by dirk »

Hallo Dominik, hurra das Update ist da im Download Bereich siehe hier:
https://revolutionpi.com/tutorials/downloads#driver
Revolution Pi Library for CODESYS V1.4.0.0 (ID: 6985)
Post Reply