Zurücksetzen

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Tuscan
Posts: 24
Joined: 26 Aug 2021, 08:15
Answers: 0

Zurücksetzen

Post by Tuscan »

Hallo zusammen,
ich möchte mein "Revolution Pi feat Codesys + " zurücksetzen dafür habe ich den "Revpi Buster" heruntergeladen mit Win32 Imager auf dem USB-Stick geschrieben dann das USB im Revpi gesteckt Strom aufgemacht und nix ist passiert keinen schnellen Blinken wie geschrieben.
Ich habe denn den Raspberry Pi Imager installiert->Misc utility images ->Bootloader erstmal SD Card ausgewählt ----->>nicht geklappt dann USB BOOT es hat nicht funktioniert :(

Bitte mir schnell wie möglich weiterhelfen es ist Dringend!!!!

Das Problem ist es kein Verbindung mehr mit dem Codesys gibt bzw.für nur wenigen Sekunden und dann geht die Verbindung weg das gleiche auch passiert im Terminal ich logge mich ein ich komme rein ich kann höchstens zwei bis drei Sätze schreiben und dann kommt die Fehlermeldung Network wurde abgebrochen.

Auf eure Vorschläge ich würde mich sehr freuen.

Ich bedanke mich im Voraus:)
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 878
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Zurücksetzen

Post by nicolaiB »

Hallo Tuscan,

bevor du das Image per USB auf den RevPi flashen kannst, musst du diesen wie in der Anleitung beschrieben, mit Hilfe von rpiboot in den Massenspeichermodus versetzen.

IMPORTANT: Make sure that you have backed up your CODESYS license before you flash a new image to your device! See here for more details: https://revolutionpi.com/codesys-contro ... rect=en_US

https://revolutionpi.de/tutorials/image ... ufspielen/

Gruß Nicolai
Tuscan
Posts: 24
Joined: 26 Aug 2021, 08:15
Answers: 0

Re: Zurücksetzen

Post by Tuscan »

Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Es steht aber "Automatic Backup of the License in CODESYS V3.5 SP13 and later" und ich habe den SP17 kann ich mich darauf verlassen?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 878
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Zurücksetzen

Post by nicolaiB »

Hallo Tuscan,

ich würde sicherheitshalber zusätzlich die Lizenz wie beschrieben exportieren.

Gruß Nicolai
Tuscan
Posts: 24
Joined: 26 Aug 2021, 08:15
Answers: 0

Re: Zurücksetzen

Post by Tuscan »

Ich kann es aber leider nicht :(
Die Verbindung geht immer gleich weg das Device auf Codesys wird Grün dann kommt wieder die Meldung dass ich die Benutzername und Pass eingeben muss dann kommt die Fehlermeldung keine Verbindung!!!
Was kann ich bitte tun?
Anbei findest Du screeshots davon
Attachments
ggg.PNG
ggg.PNG (281.97 KiB) Viewed 2945 times
gggg.PNG
gggg.PNG (287.38 KiB) Viewed 2945 times
Tuscan
Posts: 24
Joined: 26 Aug 2021, 08:15
Answers: 0

Re: Zurücksetzen

Post by Tuscan »

Hallo zusammen,
Ich habe den Rpiboot heruntergeladen und wie in der Seite https://revolutionpi.de/tutorials/image ... ufspielen/ beschrieben ist ,gemacht es kommt immer wieder im Rpiboot "loading boot" wie im Bild zu sehen.
Es hat leider nicht funktioniert und ich weiß nicht woran es liegt?
Kann jemand bitte mir weiterhelfen.
Attachments
loading.PNG
loading.PNG (130.28 KiB) Viewed 2887 times
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 878
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Zurücksetzen

Post by nicolaiB »

Hallo Tuscan,

so wie es aussieht findet rpiboot kein Device. Kannst du bitte einmal andere USB Ports testen und ggf. andere, nicht zwingend notwendige USB Geräte trennen? Welche Version von rpiboot hast du im Einsatz?

Gruß Nicolai
Tuscan
Posts: 24
Joined: 26 Aug 2021, 08:15
Answers: 0

Re: Zurücksetzen

Post by Tuscan »

Hallo Nicolai,
Das habe auch ohne weiteren USB verbundenen Geräte probiert und trotzdem hat es leider nicht geklappt.
Die Version das Rpiboot ist 3.0.
Das "Loading embedded: bootcode.bin" kommt erst nur wenn das Revpi mit der Spannungsversorgung verbunden ist bzw.eingeschaltet.

Schöne Grüße,
Tuscan
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 878
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 8
Location: Berlin
Contact:

Re: Zurücksetzen

Post by nicolaiB »

Hallo Tuscan,

bitte mal mit einem anderen USB Kabel probieren (manche sind nicht vollständig belegt und daher nur zum Ladne geeignet). Hast du ansonsten die Möglichkeit das Flashen einmal mit einem Linux Rechner zu probieren?

Gruß Nicolai
Post Reply