Release Notes Buster 03/2022 (BETA)

Raspberry Pi OS Buster (BETA)

Unser Image basiert auf dem Raspberry Pi OS 2022-01-28, welches auf Buster basiert. Daher sind einige grundlegende Funktionen des Betriebssystems identisch (z. B. Suite des APT Repository, Systemidentifikation in der Datei /etc/issue). Weitere Details über Raspberry Pi OS Updates sind verfügbar unter https://downloads.raspberrypi.org/raspios_oldstable_armhf/release_notes.txt .

Basierend auf dem Raspberry Pi OS haben wir Anpassungen vorgenommen, u.a. haben wir unnötige Pakete entfernt, die Pakete mit APT Repositories nachgerüstet, angepasste Pakete von KUNBUS installiert. Weitere Details sind unter https://github.com/RevolutionPi/imagebakery zu finden.

Das Image enthält alle Paket-Updates, die bis März 2022 veröffentlicht wurden, und es wird mit Kernel 5.10.103-rt62 ausgeliefert.

Software von Drittanbietern

n/a

logi-rts

logi-rts liegt in der Version 5.0.0-4 vor. Die nicht-interaktive Installation des Debian-Pakets funktioniert damit wieder.

PiCtory

PiCtory liegt in der Version 2.0.5 vor. Es wurden die verwendeten Javascript-Bibliotheken aktualisiert. Geräte mit dem Compute Modul 4S werden nun ebenfalls unterstützt.

revpi-webstatus

revpi-webstatus liegt in der Version 2.0.4-1 vor. Es wurden die verwendeten Javascript-Bibliotheken aktualisiert.

revpi-bluetooth

revpi-bluetooth liegt in der Version 1.0.3-1 vor. Geräte mit dem Compute Modul 4S werden nun ebenfalls unterstützt.

piserial

piserial liegt in der Version 2.0.2-2 vor. Intern wurde von net-tools auf iproute2 umgestellt.

nodejs

nodejs liegt in der Version 14.19.1 vor. Weitere Details sind auf https://nodejs.org/en/blog/release/v14.19.1/ zu finden.

raspberrypi-kernel

raspberrypi-kernel liegt in der Version 1:9.20220323-5.10.103+revpi1 vor. Weitere Details sind auf https://github.com/RevolutionPi/kernelbakery/blob/master/debian/changelog zu finden.