Digitalisierung eines Kleinwasserkraftwerk

Retrofit Wasserkraftwerk Teaser

Kleinwasserkraftwerke sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende, den Klimaschutz und die CO2-neutrale Stromerzeugung und stellen eine zuverlässige Lösung für eine nachhaltige Energieerzeugung dar. Durch digitale Vernetzung und automatisiertes Monitoring können solche Anlagen wirtschaftlich und zukunftssicher betrieben werden.

Das bereits 1922 erbaute Kleinwasserkraftwerk Nesensohn in der Gemeinde Laterns im österreichischen Voralberg wurde saniert und modernisiert. Ursprünglich war das Kraftwerk die einzige Möglichkeit, die Ortschaft und umliegenden Höfe mit Strom zu versorgen. Heute wird der gewonnene Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Das Kraftwerk besteht aus mehreren weitverzweigten Anlagen. Der Hochspeicher ist rund einen Kilometer vom Kraftwerk entfernt und verfügt über verschiedenste technische, weit verteilte Einrichtungen wie Pegelmessung, Temperaturmessung und Druckleitung sowie alle Einrichtungen für die Stromerzeugung. Zielsetzung neben der Sanierung war es, den Betrieb der Anlage durch Digitalisierung und Automatisierung spürbar zu vereinfachen und effizienter zu machen.

Die einzelnen Anlagenteile wurden mit der IoT Plattform control von digifai über die Cloud miteinander verbunden. Als passende Hardware kam der RevPi Connect zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Lösung ist es möglich, alle aktuellen und historischen Daten sowie Alarm- und Fehlermeldungen zu erfassen und überwachen. Egal wo sich der Kraftwerksbetreiber gerade aufhält, erhält er durch die IoT Plattform und das mobile Monitoring Zugang zu den benötigten Informationen, was die Kraftwerksüberwachung erheblich erleichtert. Er bekommt eine Übersicht zu den Daten der Wasserressourcen, Stromproduktion und direkt über die IoT Plattform auch die Möglichkeit, remote über die Kameras in die einzelnen Anlagenteile zu blicken, bei Handlungsbedarf aktiv einzugreifen und die Anlagenteile remote zu steuern.

Weiterhin können Trends und Abweichungen früh erkannt und analysiert werden. Diese Funktion ist besonders für die vorausschauende Wartung (predictive maintenance) von Bedeutung, da sie dank rechtzeitiger Fehler- und Alarmmeldungen dabei hilft, schnell gegenzusteuern und Ausfälle zu vermeiden.

Ausblick

Vernetzung und automatisiertes Monitoring sind also Voraussetzung für den effizienten Betrieb solcher weitverzweigter Anlagen.
IoT Plattformen machen alternative Energiequellen zukunftsfähig!

Umsetzung

Umgesetzt hat dieses Projekt digifai aus Dornbirn in Österreich:
Jeder Arbeitsschritt lässt sich digital abbilden und erfassen. Davon machen die Lösungen von digifai Gebrauch – sie kontrollieren, simulieren oder automatisieren Prozesse – branchenübergreifend. Das Ergebnis: Qualität und Effizienz steigen, während das Risiko sinkt.
Digifai ist ein Spin off. Das Unternehmen im Hintergrund ist Spezialist für Automatisierungstechnik.
Weitere Informationen sind über www.digifai.com erhältlich.

 

Eingesetztes Modul

  • RevPi Connect Icon
    RevPi Connect