Modbus RTU Problem

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
Markus91
Posts: 9
Joined: 05 Sep 2022, 08:03
Answers: 0

Modbus RTU Problem

Post by Markus91 »

Hi zusammen,

ich habe einen RevPi Core S und ein Gateway ModRTU an dem Gateway habe ich eine Singlepoint Wägezelle dran gehängt und soweit richtig verkabelt.

Im Pictory habe ich folgende Konfiguration (Bild1).
Wenn ich auf das ModRTU Gateway klicke sind alle Werte im schwarzen Fenster auf 0 bzw. habe hier die standard Konfiguration behalten.
Wenn ich die graue Modbus RTU Mastereinheit auswähle habe ich hierbei alles standard belassen bis auf die im (Bild2) ersichtlichen Änderungen.
Die Baudrate habe ich schon am Gateway mit der mechanische Schraube auf 9600 gestellt.

Wenn ich einen rechtsklick auf die graue Modbuseinheit mache und auf "Extended Data" klicke, habe ich schon etliche Versuche gemacht (Bild3), aber leider erfolglos.
Die Register Addr. wäre laut dem Handbuch der Wägezelle (Net weight (MSB)) (Bild4).

Ich hoffe mir kann bitte jemand bei meinem Problem weiterhelfen, ich habe schon etliche Wochen damit verbracht und leider kein Erfolg gehabt.

Besten Dank im Voraus.
Attachments
Bild3.png
Bild3.png (36.41 KiB) Viewed 4844 times
Bild2.png
Bild2.png (20.1 KiB) Viewed 4844 times
Bild1.png
Bild1.png (102.24 KiB) Viewed 4844 times
Markus91
Posts: 9
Joined: 05 Sep 2022, 08:03
Answers: 0

Re: Modbus RTU Problem

Post by Markus91 »

Noch Bild4 hinzugefügt.
Attachments
Bild4.png
Bild4.png (246.38 KiB) Viewed 4842 times
u.biakoup
KUNBUS
Posts: 182
Joined: 14 Apr 2022, 13:04
Answers: 2

Re: Modbus RTU Problem

Post by u.biakoup »

Hallo Markus91,

Du brauchst eigentlich kein Gateway ModRTU. Was du eigentlich brauchst, sind Folgendes:
  • Revpi Core S
  • Eine vernünftige Pictory Konfiguration mit revpi Core und virtuelle Modbus RTU Master
In Pictory:

Wenn du einen Rechtsklick auf die graue Modbuseinheit mache und auf "Extended Data" klickst, musst du die function code "READ_HOLDING_REGISTERS" auswählen und Register Addr. "004"eingeben. Auf ok klicken und dann unter File --> Save as Start-Config und unter Tools --->Reset Driver.

Image

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Kouatang Biakoup | Technischer Support
Attachments
core-modbus.png
core-modbus.png (142.45 KiB) Viewed 4827 times
Markus91
Posts: 9
Joined: 05 Sep 2022, 08:03
Answers: 0

Re: Modbus RTU Problem

Post by Markus91 »

Spitze, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde mir gleich den Adapter bestellen und es versuchen.
Post Reply