RevPi mit SICK RFID-Geräten verbinden

Post Reply
Braed
Posts: 1
Joined: 27 Jun 2022, 12:46
Answers: 0

RevPi mit SICK RFID-Geräten verbinden

Post by Braed »

Hallo,

ich versuche im Moment SICK RFID Chips über den Revolution Pi Connect+Codesys auszulesen und zu schreiben. Die Lesegeräte, RFH630 von SICK, würde ich gerne über eine Profitnet oder Ethernet Schnittstelle mit dem Revolution Pi verbinden. Die Programmierung des RevPi erfolgt über Codesys (Version 3.5.15.30) an einem Rechner. Der Rechner ist über ein Ethernet-Switch mit dem Revolution Pi verbunden. Mein Problem ist dabei, dass ich keine Verbindung vom Rechner zu den RFID Chips über Codesys aufbauen kann.
Kennt sich jemand mit der Verwendung von RFID Chips aus und kann mir weiter helfen oder Alternativen aufzeigen? Also wie ich die RFH630 einbinden kann bzw. ob das überhaupt funktioniert.

Vielen dank schonmal.
User avatar
crismancich
KUNBUS
Posts: 39
Joined: 05 Jan 2021, 11:25
Answers: 1
Location: Hamburg
Contact:

Re: RevPi mit SICK RFID-Geräten verbinden

Post by crismancich »

Ich gehe mal davon aus, dass du bestehende Chips auslesen willst. Also ist die Frequenz der Chips interessanter als der Hersteller. Erzähl gern mal mehr, was deine Lösung tun soll. Ich habe in der RevPi Produktion IO-Link RFID Reader im Einsatz.

Image

Mit einem ifm IO-LInk IoT Master der MQTT und Rest kann. Warum Feldbus, wenn man Lan hat, dachte ich. Die IO Link RFID Reader habe ich von Siemens genommen, weil die von ifm nicht lieferbar waren. Die RFH5 Serie von Sick scheint auch IO-Link zu können. Ausgewertet habe ich mit NodeRed, weil ich eine einfache HMI Lösung gebaut habe: Der Lötrahmen wird bei der manuellen Nachbestückung am RFID chip erkannt. Über das ERP System wird die Baugruppe des Rahmens ermittelt und dann der Bestückungsplan für die Baugruppe angezeigt. Erzähl mal, was du vor hast.

Image

Image
Viele Grüße / Kind regards / Quapla’ / 此致敬意
Boris Crismancich
Post Reply