RTD-Messung erkennt PT-1000 nicht

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Jenny
Posts: 1
Joined: 29 Mar 2022, 12:29
Answers: 0

RTD-Messung erkennt PT-1000 nicht

Post by Jenny »

Hallo,

ich möchte gerne mit meinem RevCore3 und einem dazugehörigen AIO -Modul die Temperatur messen. Verwendet wird ein PT-1000. Dieser wird wie beschrieben angeschlossen und und im PiCtory konfiguriert. Über das PiTest- Programm soll im Anschluss mit dem Befehl "piTest -r RTDValue_2" die Temperatur Ausgelesenen werden. Als Antwort erhalte ich jedoch immer die gleiche Zeile: "2 Byte-Value of RTDValue_2: 8500 dez (=2134 hex)"
Entferne ich den PT-1000 und betreibe das System im Leerlauf erhalte ich die gleiche Ausgabe: "2 Byte-Value of RTDValue_2: 8500 dez (=2134 hex)"
Erzeuge ich einen Kurzschluss ohne den PT-1000, ändert sich der Wert:"2 Byte-Value of RTDValue_2: 63536 dez (=f830 hex)"
(Meinen PT-1000 Widerstand habe ich bereits auf Funktionalität überprüft.)

Ich kann mir leider nicht erklären, wie dieser Fehler zustande kommt. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!
giuseppe
KUNBUS
Posts: 91
Joined: 09 Mar 2022, 13:08
Answers: 0

Re: RTD-Messung erkennt PT-1000 nicht

Post by giuseppe »

Hallo Jenny,

Du könntest nochmal überprüfen, ob die Verkabelung stimmt. Verwendest du ein 2-, 3- oder 4-Draht Temperatursensor?
verkabelung.png
verkabelung.png (21.85 KiB) Viewed 3432 times
beschreibung.png
beschreibung.png (28.43 KiB) Viewed 3432 times
belegung.png
belegung.png (139.67 KiB) Viewed 3432 times
Ebenso kannst du die PiCtory Konfiguration überprüfen.

Als tipp:
Du könntest auch einen herkömmlichen Widerstand verwenden, diesen als 2-,3, 4-Draht konfigurieren und verkabeln und schauen, ob sich der Wert ändert.

Links:
https://revolutionpi.de/tutorials/ubers ... messung-2/
https://revolutionpi.de/tutorials/ubers ... igurieren/

Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Giuseppe Pagano | Technical Support
Post Reply