Page 1 of 1

RevPi Connect+ feat CODESYS - Bus Systeme

Posted: 09 Mar 2022, 07:34
by wolf10hs-mittweida
Hallo,

Ich habe einen RevPi Connect+ feat CODESYS gekauft und möchte diesen für ein Kundenprojekt als Soft-SPS einsetzen. Zusätzlich betreibe ich das Gerät derzeit mit einem DIO Modul. Der RevPi wird außerdem als Master in einem Profinet Netzwerk eingesetzt, um einen Antriebssteller zu steuern. Dafür nutze ich eine der eingebauten RJ45 Schnittstellen des RevPi Connect+.
Um nun weitere Sensorik einsetzen zu können, würde es mich interessieren, inwieweit ich die zusätzlich erhältlichen Gateways einbinden kann. Kann ich z.B. an ein CANopen Gateway Sensoren anschließen und diese über CODESYS (welches ja mein Master darstellt) auslesen? Es werden bei Ihnen alle Gateways als Slaves beworben. Heißt dass, dass mein CODESYS als Master fungiert und ich über die Conbridge eine Verbindung zu meinem Slave herstelle, der dann wiederum Sensorik abfragen könnte? Wie schaut das bei anderen Gateways aus? Kann ich das Modbus oder serielle Gateway auf diese Art betreiben? Wie, außer über ein Analogwertmodul, kann entsprechende Sensorik am besten (und kostengünstig) integriert werden?

Viele Grüße

Axel

Re: RevPi Connect+ feat CODESYS - Bus Systeme

Posted: 21 Mar 2022, 14:41
by giuseppe
Hallo,
ihr Projekt können Sie am besten mit einem "RevPi Con Can" erweitern, um mit CODESYS über das Erweiterungsmodul Sensorwerte auszulesen und zu verarbeiten.
In den folgenden Links finden Sie Informationen über den "Con Can":
https://revolutionpi.de/shop/de/canbus-module
https://revolutionpi.com/tutorials/uebe ... i-con-can/

CODESYS fungiert in diesem System als Master und ja, die Gateways sind als slave-module konzipiert.

Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Giuseppe Pagano | Technical Support