User device login / Gerätebenutzeranmeldung

Post Reply
simon.weber
Posts: 10
Joined: 10 Feb 2022, 11:39
Answers: 0

User device login / Gerätebenutzeranmeldung

Post by simon.weber »

Hello,

unfortunately after my first login on the RevPi Core32+ via Codesys I forgot the access data or if I enter some that I think it could be and then cancel once and enter them again then the green dot under devices shows me a connection. But I can not go online with the access. Does this user have anything to do with the SSH shell or online user? They both do not work either.
I would like to go online and disable the user login, like here ( https://faq.codesys.com/display/CDSFAQ/ ... as+of+SP17) but the login does not work.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

leider habe ich nach meiner ersten Anmeldung auf dem RevPi Core32+ über Codesys die Zugangsdaten vergessen bzw. wenn ich welche eingebe, von denen ich denke, dass sie es sein könnten und dann einmal abbreche und die nochmal eingebe dann zeigt mir der grüne Punkt unter Devices eine Verbindung an. Online gehen kann ich mit dem Zugang aber nicht. Hat dieser Benutzer etwas mit dem SSH Shell oder Online Nutzer zu tun? Die gehen beide auch nicht.
Sehr gerne würde ich die Benutzeranmeldung ausschalten, so wie hier ( https://faq.codesys.com/display/CDSFAQ/ ... as+of+SP17) die Anmeldung klappt jedoch nicht.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (47.5 KiB) Viewed 4052 times
simon.weber
Posts: 10
Joined: 10 Feb 2022, 11:39
Answers: 0

Re: User device login / Gerätebenutzeranmeldung

Post by simon.weber »

Erstmal danke für die Antworten :D Habe es nun selber geschafft das Problem zu lösen. Es lag daran, dass ich den Admin der Gerätebenutzerverwaltung vergessen hatte. Die Lösung war ein neues Image aufzuspielen.

So klappte es:
1. Image nach Anweisung (https://revolutionpi.de/tutorials/image ... ufspielen/) von KUNBUS neu aufgespielt. Habe hierzu das Buster Image verwendet da ich eine RevPi Core habe.
2. Nach dem Flashen habe ich noch eine txt Datei erstellt und in ssh ohne endung umbenannt (kann sein dass man diesen Schritt nicht braucht)
3. Da ich keinen Router habe und habe ich nach Anweisung im Forum den Windows DHCP Server (https://www.dhcpserver.de/cms/) für 1€ gekauft
4. DHCP Server nach dessen Anweisungen gestartet. EthPort in den Adaptereinstellungen an meinem PC auf "IP Adress automatisch beziehen"
5. IP des Pi mit Advanced ip scanner herausgefunden nach mehrmaligem probieren
3. Image Reset wie geschildert weitergegangen (Serial, Mac, Core eintragen, reboot)
4. Mit glück im richtigen Moment mit advanced ip scanner und nach mehrmaligem erstellen des Windows dhcp servers auf dem IP Bereich 192.168.2.1-254 die IP ADRESSE des REvpi nochmal gefunden und mit putty verbunden
5. Statische IP festlegen wie im Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=MeqhR1RPYeY (GATEWAY auf die 192.168.2.1)
6. EthPort am PC wo das KAbel angeschlossen wird auf die Gateway adresse fixieren. 24 bit subnetz
7. Jubelschrei loslassen nachdem der Ping funktioniert
8. Codesys Projekt erstellen
9. Pi Runtime laden und linux edge installieren
10. Starten und Benutzeranmeldung merken
11. Gerätebenutzeranmeldung ausschalten nach https://faq.codesys.com/display/CDSFAQ/ ... as+of+SP17
12. Zeit stoppen: 5h sind wiedermal vergangen
Post Reply