RevPi Connect - 2. Schnittstelle hängt sich auf

Post Reply
Bobbybau91
Posts: 8
Joined: 15 Jan 2021, 15:07
Answers: 0

RevPi Connect - 2. Schnittstelle hängt sich auf

Post by Bobbybau91 »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Anlagen mit jeweils einem RevPi Connect ausgeliefert. Nun habe ich bei beiden Anlagen die Reklamation erhalten, dass die Verbindung zum Kundenserver nicht mehr funktioniert. Der Aufbau beim aktuellen Fall ist wie folgt:
  • Neustes image
  • Node Red Neuste Version mit FTP-Client
  • Erste Schnittstelle hängt an SPS
  • Zweite Schnittstelle hängt an Kundennetz
Die Schnittstellen sind bei /etc/network/interfaces wie folgt konfiguriert:

Code: Select all

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.14.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.14.1
dns-nameservers 8.8.8.8

auto eth1
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet static
address 10.162.212.112
netmask 255.255.255.0
gateway 10.162.212.2
Nach einem Neustart funktioniert alles wie gewünscht. Nach einigen Stunden verabschiedet sich dann die zweite Schnittstelle. Diese ist dann weder anpingbar noch kann ich von dieser Schnittstelle einen anderen Teilnehmer erreichen, bis ich den RevPi neu gestartet habe. Was kann ich hier tun, um das Problem zu finden / zu beheben?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Connect - 2. Schnittstelle hängt sich auf

Post by nicolaiB »

Hallo Bobby,

auf den ersten Blick fällt mir auf, dass du auf jeden Interface ein Gateway konfiguriert hast. Das ist nur unter sehr bestimmten Gesichtspunkten sinnvoll und führt in den meisten anderen Fällen zu Fehlern.

Gruß Nicolai
Bobbybau91
Posts: 8
Joined: 15 Jan 2021, 15:07
Answers: 0

Re: RevPi Connect - 2. Schnittstelle hängt sich auf

Post by Bobbybau91 »

Hallo,

danke für die Rückmeldung, ich habe den Gateway und den DNS für Eth0 entfernt (die Zeilen gelöscht).
Mal sehen, ob sich das Verhalten dann bessert.


Gruß,
Bob
Post Reply