RevPi Connect - Modbus Geräte via RS-485 anbinden

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

RevPi Connect - Modbus Geräte via RS-485 anbinden

Post by ostermann »

Der RevPi Connect hat ja eine integrierte RS-485 Schnittstelle, die sich zur Anbindung von Modbus RTU Geräten anbietet. Gibt es dazu Beispiele, wie man das konkret macht?

Wie bindet man das Gerät in PiCtory ein? Und wie edfiniert man, welche Variablen zyklisch ins Prozessabbild übernommen werden sollen? Wird das über die RAP-Datei konfiguriert? Legt man dort auch die Baudrate für die Übertragung fest, oder passiert das beim Laden des Treibers für die serielle Schnittstelle?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Connect - Modbus Geräte via RS-485 anbinden

Post by nicolaiB »

Hallo Thorsten,

Kennst du unsere RevPi Tutorials? Dort haben wir zu genau dem Thema eine Anleitung: https://revolutionpi.de/tutorials/modbu ... enden-con/

Schau mal ob dir das hilft.

Gruß Nicolai
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

Re: RevPi Connect - Modbus Geräte via RS-485 anbinden

Post by ostermann »

Hallo Nicolai,

danke, die Tutorials kenne ich eigentlich. Den Abschnitt zum Thema Modbus habe ich irgendwie nicht richtig wahrgenommen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ein Punkt irritiert mich in der Beschreibung dort allerdings:
Du benötigst dazu:

RevPi Connect
Slave
Passende Kabel (je nach Projekt) mit D-Sub 9-Steckern
Adapter (z. B. Shopartikel 200018 oder 200019)
Internetverbindung
Bei den genannten Adaptern handelt es sich um USB zu RS-485 Adaptern. Der RevPi Connect hat doch bereits ein RS-485 Interface. Warum benötigt man noch einen Adapter? Oder ist der nur erforderlich, wenn man einen RevPi Core verwendet?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Connect - Modbus Geräte via RS-485 anbinden

Post by nicolaiB »

Hallo Thorsten,

den Teil kannst du ignorieren, da der Connect ja bereits über eine integrierte RS485 Schnittstelle verfügt.

Gruß Nicolai
Post Reply