DIO Input von Schnappschalter

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
teissler
Posts: 3
Joined: 16 Dec 2021, 14:33
Answers: 0

DIO Input von Schnappschalter

Post by teissler »

Hallo zusammen,

ich versuche an einem DIO das Signal von einem Marquardt Schnappschalter (https://www.marquardt-schalter.de/snap- ... f018640d26) auszulesen, aber das scheint nicht zu funktionieren weil der Schalter den Kontakt nicht lange genug geschlossen hält. Es handelt sich hierbei um einen Münzprüfautomaten (https://www.muenzer24.de/EURO-Muenzpruefer) mit genanntem Mikroschalter, welche bei Einwurf einer korrekten Münze eben kurz (leider sehr kurz) einen Kontakt schaltet.

Wenn ich den Federstahl an dem Microschalter von Hand betätigt, dann kann ich das Signal auslesen.

Wie kann ich diesen Schalter mit dem DIO verwenden? Wäre es eine Möglichkeit hinter den NC Pin einen kleinen Kondensator einzubauen oder wie könnte man das Problem lösen?

Vielen Dank

Timo
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: DIO Input von Schnappschalter

Post by nicolaiB »

Hallo Timo,

Hast du mal probiert ob es reicht, wenn du einen Eingang als Counter konfigurierst und diesen auf Wertänderung überwachst?

Gruß Nicolai
teissler
Posts: 3
Joined: 16 Dec 2021, 14:33
Answers: 0

Re: DIO Input von Schnappschalter

Post by teissler »

Hallo Nicolai,

danke für den Tipp, das funktioniert!

Viele Grüße

Timo
teissler
Posts: 3
Joined: 16 Dec 2021, 14:33
Answers: 0

Re: DIO Input von Schnappschalter

Post by teissler »

Damit bin ich dann ja aber auch auf max. 6 Counter je Modul begrenzt...
Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich würde gerne an den anderen Eingängen S0 Stromzähler ablesen, aber das scheint auch nur im Counter mode zu funktionieren.
Bei max. 6 Counter pro DIO scheint mir die RevPi Lösung dann aber nicht die richtige für mein Vorhaben zu sein.

Ich habe Stand jetzt einen RevPi Core 3+ und 2 DIO Module gekauft. Damit wollte ich eigentlich 1-3 Münzzähler sowie ca. 20-26 S0 Zähler abfragen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!
Post Reply