PWM-Einstellungen in Codesys

Post Reply
User avatar
Peter F
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2021, 08:33
Answers: 0

PWM-Einstellungen in Codesys

Post by Peter F »

Hallo liebe Developer,

ich verwende ein Connect+ feat Codesys (100337) mit einigen Erweiterungsmodulen. Ich möchte die DO-Ausgänge für PWM benutzen. Nach der Konfiguration in PiCtory kann ich im Terminal mit piTest alles wie erwartet ansprechen. In der Entwicklungsumgebung von Codesys wird die PiCtory-Konfiguration nach dem Importieren der Offsets als GVL gar nicht übernommen, die Ausgänge werden vom Typ BOOL angezeigt. Ich kann die Variablen von der GVL auch nicht direkt ansprechen. Welche Einstellungen (Codesys, PiCtory, direkt auf dem Pi?) muss ich noch verändern, damit ich die PWM-Ausgänge als UINT oder USINT Array in Codesys benutzen kann? Das ist der Zustand nach einem Update:

Code: Select all

Address: 0 module type: 105 (0x69) RevPi Connect V1.0
Module is present
     input offset: 549 length: 6
    output offset: 555 length: 5

Address: 31 module type: 103 (0x67) RevPi AIO V1.4
Module is present
     input offset: 460 length: 20
    output offset: 480 length: 4

Address: 30 module type: 118 (0x76) RevPi MIO V1.0
Module is present
     input offset: 343 length: 34
    output offset: 377 length: 27

Address: 29 module type: 118 (0x76) RevPi MIO V1.0
Module is present
     input offset: 226 length: 34
    output offset: 260 length: 27

Address: 28 module type: 98 (0x62) RevPi DO V1.5
Module is present
     input offset: 113 length: 70
    output offset: 183 length: 18

Address: 27 module type: 98 (0x62) RevPi DO V1.5
Module is present
     input offset: 0 length: 70
    output offset: 70 length: 18
Ich habe schon alles auch von einem Core 3+ ausprobiert.

Beste Grüße
Peter
Attachments
pwm_pictory.PNG
pwm_pictory.PNG (265.25 KiB) Viewed 5259 times
pwm_codesys_1.PNG
pwm_codesys_1.PNG (126.57 KiB) Viewed 5259 times
pwm_codesys_2.PNG
pwm_codesys_2.PNG (127.99 KiB) Viewed 5259 times
->Johannes<-

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by ->Johannes<- »

Hallo Peter,

wir haben verschiedene Tutorials zum Thema RevPi und Codesys.

Du kannst direkt über die Codesys-Entwicklungsumgebung deine Geräte so einstellen, wie du es benötigst.
Schau hier mal vorbei:

CODESYS Status Bytes DIO/DI/DO

Das sollte dir an dieser Stelle weiterhelfen.

Grüße
Johannes
User avatar
Peter F
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2021, 08:33
Answers: 0

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by Peter F »

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich habe dieses Tutorial schon gesehen, und die dort beschriebenen Sachen ausprobiert, nur kein Screenshot zum letzten Beitrag angehängt. Leider haben sie auch nicht geholfen, alle Ausgänge bleiben vom Typ BOOL. Ich habe auch versucht die DO-Module zu aktualisieren, ohne Erfolg. Ich habe ebenfalls versucht eine Zuweisung mit den Datentpys BYTE bzw. USINT (EDIT: auch UINT) durchzuführen, aber dies wurde wegen der BOOL-Initialisierung gar nicht erlaubt. Habe ich einen Befehl/Einstellung übersehen, damit die OutputPWMActive-Einstellung tatsächlich eine Wirkung hat?

Gruß
Peter
Attachments
output_1.PNG
output_1.PNG (2.09 KiB) Viewed 5170 times
pwm_error.PNG
pwm_error.PNG (8.19 KiB) Viewed 5170 times
pwm_codesys_3.PNG
pwm_codesys_3.PNG (46.06 KiB) Viewed 5170 times
Last edited by Peter F on 13 Dec 2021, 12:08, edited 1 time in total.
Koffee-Junkee
Posts: 3
Joined: 23 Sep 2021, 17:56
Answers: 0

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by Koffee-Junkee »

Hallo!

Freut mich, dass es noch andere gibt, die das gleiche Problem haben.
Mein Setting:
- Revpi Core 3+
- Revpi AIO
- Revpi DO

Auch ich möchte die PWM Ausgänge der DO Gruppe über Codesys (V3.5 SP17) nutzen.
Peter hat das Problem schon gut beschrieben, über Support würde ich mich freuen.
Gruß Felix
Koffee-Junkee
Posts: 3
Joined: 23 Sep 2021, 17:56
Answers: 0

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by Koffee-Junkee »

Hallo @Peter F,

wie kann man Dich erreichen, dass wir über unser gemeinsames Problem reden können.
Ich kann hier im Forum keine persönliche Nachrichten verfassen.

Vielleicht kannst Du die Kontakaufnahme initialisieren.

Danke
User avatar
Peter F
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2021, 08:33
Answers: 0

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by Peter F »

@Koffee-Junkee Ich habe noch wegen des Problems noch eine Nachricht an die Support-Adresse geschrieben. In der Antwort wurde versprochen, dass sie sich darum bis Donnerstag kümmern. Ich warte noch auf diese Antwort. Ich kann leider auch keine PNs schreiben.

Peter
->Johannes<-

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by ->Johannes<- »

Hallo zusammen,

erstmal danke für den Hinweis.
Leider können wir euch nicht sofort eine Lösung präsentieren.

Das Thema liegt nun in der Entwicklung, sobald es hier Neuigkeiten gibt, wird euch Bescheid gegeben.
Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass Ihr etwas Geduld braucht, da die Urlaubszeit und die Feiertage den Prozess nicht zwingend beschleunigen.

Grüße

Johannes
User avatar
Peter F
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2021, 08:33
Answers: 0

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by Peter F »

Okay, natürlich ist es schade. Dann habe ich die folgenden Fragen:
1.) Ist es realistisch die PWM-Option in 1-2 Monaten nachzuholen?
2.) Wir haben aktuell kein DIO-Modul parat, daher kann ich es nicht direkt ausprobieren. Können beim DIO die Ausgänge im PWM-Modus mit Codesys angesprochen werden, wie im Tutorial? Es ist zwar nicht optimal, aber für die Enwticklung reicht es erstmal, und wir können die Wartezeit produktiv verbringen.

Gruß
Peter
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: PWM-Einstellungen in Codesys

Post by nicolaiB »

Hallo Peter,

mit einem DIO Modul kannst du die PWM Ausgänge ansteuern (siehe Anhang).

Gruß Nicolai
Attachments
dio_pwm.PNG
dio_pwm.PNG (94.18 KiB) Viewed 4940 times
Post Reply