Dateien wieder löschen

Moderator: RevPiModIO

Post Reply
hanber
Posts: 2
Joined: 30 Apr 2021, 12:29
Answers: 0

Dateien wieder löschen

Post by hanber »

Hallo alle miteinander!
Ich bin ziemlich neu hier, komme aus der SPS Welt (S7, Beckhoff/Codesys) und möchte gerne in die Welt von Python einsteigen. Ich habe jetzt einmal das Beispielprogramm Cycleloop von der Website hochgeladen (mit dem RevPiCommander) und ein bisschen mit der Datei herumgespielt. Ich möchte jetzt manche Dateien wieder löschen. Im Dateimanager kann ich zwar Dateien vom Lokalen Computer auf den RevPi hochladen aber die Buttons für löschen und zurück sind immer grau. Ich habe diese bis jetzt immer in der Konsole gelöscht, aber das kann ja nicht die einzige Möglichkeit sein.
Image
Image
Attachments
2021-06-15 09_08_49-Dateimanager.png
2021-06-15 09_08_49-Dateimanager.png (8.65 KiB) Viewed 2375 times
2021-06-15 09_07_57-Dateimanager.png
2021-06-15 09_07_57-Dateimanager.png (4.89 KiB) Viewed 2375 times
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Dateien wieder löschen

Post by RevPiModIO »

Moin hanber! Dann ein herzliches Willkommen in der Community ;)

Die Löschfunktion ist abhängig von der RevPiPyLoad-Version auf dem Revolution Pi! Ich habe es vielleicht etwas ungünstig implementiert, wenn du mit der Maus über den Löschen-Button stehen bleibt, müsste eigentlich ein kleines Tool-Tip erscheinen mit dem Hinweis "RevPiPyLoad Version unterstützt das Löschen nicht" oder so ähnlich :D

Du kannst das Problem relativ leicht beheben, indem du deinen Revolution Pi auf den neusten Stand bringt, also alle Updates einspielst. Am einfachsten:

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Dann würde RevPiPyLoad auf die Version 0.9.6 gehoben und die Buttons werden nach einem Neustart aktiv.

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
hanber
Posts: 2
Joined: 30 Apr 2021, 12:29
Answers: 0

Re: Dateien wieder löschen

Post by hanber »

Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort. Hat perfekt funktioniert! :D

Gruß
Bernhard
Post Reply