RevPi Input Node - Keine Auswahl

Post Reply
msa1989
Posts: 3
Joined: 30 Sep 2020, 13:22
Answers: 0

RevPi Input Node - Keine Auswahl

Post by msa1989 »

Hallo,

ich bin die Video-Tutorials https://revolution.kunbus.de/tutorials/video-tutorials/ 26 und 27 durchgegangen und möchte mit Node-Red gerne Input-Signale lesen.
Zur Verfügung habe ich einen RevolutionPi Core3+ sowie ein DIO Modul. In PiCtory habe ich alles eingestellt und mit piTest auf der Kommandozeile kann ich die Signale korrekt lesen.

In Node-Red kann ich leider die Signale nicht konfigurieren, da bei Input Pin die Auswahl leer bleibt.
node-red.png
node-red.png (15.55 KiB) Viewed 5389 times
Die Services sind ebenfalls aktiviert:
services.png
services.png (65.34 KiB) Viewed 5389 times
Um Konfigurationsfehler auszuschließen habe ich den REvPi bereits zurückgesetzt und das aktuellste Stretch geflasht (nach Anleitung: https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ufspielen/)

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Stretch frisch installiert habe, ist die Node Version 10.xxx nach Abschluss des Tutorials von Video 26 ist es: 12.20.1.
Ich habe das Problem übrigens ebenfalls auf einem RevPi Connect+ nachstellen können.


Die Schritte zum reproduzieren wären also:
  • Stretch installieren
  • Tutorial Video 26 durcharbeiten
  • Versuchen Pin zu konfigurieren
Wie kann ich dieses Problem lösen und den Input konfigurieren?
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Input Node - Keine Auswahl

Post by dirk »

hi msa1989, ich habe Dein Thema hierher verschoben "RevPi Nodes für Node-RED" damit die Spezialisten Dir hier rasch antworten können.
MaFi
Posts: 3
Joined: 19 Jan 2021, 21:54
Answers: 0

Re: RevPi Input Node - Keine Auswahl

Post by MaFi »

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem "Werksimage"

update + upgrade + reboot

und alles funktioniert. Allerdings habe ich noch den RevPi7 Service aktiviert. Keine Ahnung, ob das ein Unterschied macht.

LG Martin
jgerlach-erminas
Official 3rd Party Support Erminas
Posts: 38
Joined: 22 Jan 2020, 14:31
Answers: 0

Re: RevPi Input Node - Keine Auswahl

Post by jgerlach-erminas »

Hallo msa1989,

besteht dieses Problem weiterhin? In Kürze erscheint eine neue Version der Nodes, welches das Problem wahrscheinlich löst.

Alternativ bitte den Log von Node-Red und dem Server posten:


Code: Select all

$ journalctl -u nodered

Code: Select all

$ journalctl -u noderedrevpinodes-server.service


Grüße,
Jonas
bkt1991
Posts: 1
Joined: 27 May 2021, 14:15
Answers: 0

Re: RevPi Input Node - Keine Auswahl

Post by bkt1991 »

Moin Zusammen,

ich habe das selbe Problem und auch ein Update hat keine Besserung erbracht.

Gibt es mittlerweile einen Lösungsweg?

Schönen Gruß

Kai
Post Reply