keine Verbindung zum RevPi über USB

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Hallo shatting,
DANKE!!! Durch Deinen Beitrag konnten wir vermutlich die Ursache für zumindest einen Teil der Probleme mir rpboot herausfinden.
Deine Daten weisen darauf hin, dass Du den veralteten Treiber (für das CM1 immer noch geeignet, nicht aber für CM3!!!) verwendet hast. Wir haben daraufhin einfach noch mal genau bei Raspi nachgesehen.

Wir (KUNBUS) haben bislang immer den dort beschriebenen Weg der automatischen Installation über den Windows-Installer gewählt. Dabei wird der aktuellste Treiber, der mit dem CM3 läuft, installiert.

Du hast aber offenbar den manuellen Weg der Installation gewählt. Der dort eingetragene Link ist veraltet und weist auf den alten Treiber (nur für CM1 geeignet) hin. Bitte nicht mehr diesen Weg wählen, er kann nicht funktionieren.

Wir werden bei der Foundation in Cambridge anstoßen, dass der Link a.s.a.p. ausgetauscht wird.

@matt.s: Bitte prüfe mal, ob es sein kann, dass Du bei der Installation auf dem Laptop eventuell auch einen anderen treiber installiert hast, als auf den anderen Geräten.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

volker wrote: @matt.s: Bitte prüfe mal, ob es sein kann, dass Du bei der Installation auf dem Laptop eventuell auch einen anderen treiber installiert hast, als auf den anderen Geräten.
Ich habe auf allen Rechnern die gleiche "rpiboot_setup.exe" benutzt um den Treiber zu installieren. Ein manuelles nachinstallieren des Treibers aus der "bcm270x-boot-driver.zip" hat auf den Windows 7 Rechnern wie gesagt nicht funktioniert. Auf dem Win10 Rechner war es nicht nötig, da habe ich es also gar nicht erst probiert.

Wie finde ich heraus, ob Windows den alten oder den neuen Treiber nutzt?
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by dirk »

Hallo shatting,
Auf der Raspi Seite "https://www.raspberrypi.org/documentati ... lashing.md" gibt es den Link von bcm270x-boot-driver.zip. ...
das verhalten kann ich leider nur bestätigen, da wir es hier mit einer frischen WIndows 7 64Bit Installation nachgeprüft haben.
Fazit: Dieser Treiber funktioniert nur mit dem CM1. Wir werden das mit der Raspberry Pi Foundation klären, dass die Dokumentation aktualisiert wird und auch unsere Dokumentation nachziehen.

Momentan funktioniert nur der Weg über den Installer.

CM1
  • Geräte-Manager Beschreibung "BCM2708 Boot"
  • VID 0x0A5C
  • PID 0x2763
CM3
  • Geräte-Manager Beschreibung "BCM2710 Boot"
  • VID 0x0A5C
  • PID 0x2764
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

ich denke, ich sollte noch einmal ein paar Details zur Funktion mitteilen, so wie wir sie hier bei KUNBUS verstanden haben (ja, auch wir bekommen zu manchen Details nicht immer umfassende Dokumente von der Foundation):

1) Das CM1/3 hat 2 boot Modi: Der "normale" Bootvorgang ins Linux setzt voraus, dass keine +5V VBUS über den Micro-USB Stecker am RevPi (=Device) anliegen. Sobald man dort ein Kabel einsteckt, welches über einen USB A Stecker an ein Mastergerät (=Windows PC) angeschlossen wurde, liegen 5 V an der Buchse vom Device an und dadurch schaltet das gerät beim Starten in den "alternativen" Bootvorgang (kein Linux, sondern Entgegennahme eines Bootloaders über die Mciro USB Buchse). In diesem Modus wartet das CM1 auf die Übertragung eines Bootloaders per USB und der HDMI-Bildschirm bleibt entsprechend dunkel.

2) Wenn das CM1/3 über die micro USB Buchse mit einem Windows PC verbunden wird, auf dem kein RPiBoot gestartet wurde, dann meldet sich das Device in Windows(7) unter "Universal Serial Bus devices" als "Microsoft XBox Controller type S" an. Das ist absolut korrekt, aber zu diesem Zeitpunkt soll ja auch lediglich RPiBoot auf das Device zugreifen können.
vor-rpboot.PNG
vor-rpboot.PNG (49.06 KiB) Viewed 7163 times
3) Wenn jetzt RPIBoot gestartet wird (oder vorher bereits gestartet war), dann ändert sich die Situation unter Windows:
Im RPiBoot Konsolenfenster laufen einige Ausgaben auf, die anzeigen, dass RPiBoot ein Device gefunden hat und den Bootloader überträgt. nach Übertragung des Bootloaders auf das CM1/3 verhält sich dieses wie ein USB-Laufwerk. Dementsprechend hat sich unter Windows ein Laufwerk gemountet und im USB-Treiberast ist die "XBox" veschwunden.
nach-rpboot.PNG
nach-rpboot.PNG (17.23 KiB) Viewed 7163 times
4) Solange der RevPi nicht neu gebootet wird, bleibt nun diese über Bootloader geladene Software aktiv, auch wenn der USB-Stecker gezogen wird! Auch beim Warten auf RPiBoot bleibt der RevPi in diesem Stadium bei gezogenem USB Stecker. Entscheidendn für den Status ist ein Zeitfenster beim Booten: In diesem Fenster muss am Micro-USB 5 V VBUS anliegen, um den RevPi vom normalen booten abzuhalten. Wenn das einmal passiert ist, darf 5 V VBUS auch wieder fehlen.

5) Wenn RPiBoot gestartet wird und noch kein im "alternativen Bootmodus" befindlicher RevPi an USB angeschlossen wurde (also auch dann, wenn ein RevPi Angeschlossen wurde, der normal gebootet wurde und sich unter Kontrolle von Linux befindet), dann öffent RPiBoot unter Windows ein Konsolenfenster, in welchem folgende Augabe steht:
"Waiting for BCM283x ..."
Und genau dieses "x" hinter dem BCM283 sollte eigentlich nur bei dem aktuellen RPiBoot stehen, welches für CM1 UND CM3 funktioniert, da CM1 eben einen BCM2836 SoC verbaut bekommen hat, während CM3 einen BCM2837 besitzt.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
shatting
Posts: 7
Joined: 07 Nov 2017, 22:13
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by shatting »

@Volker

Ok, nun habe ich verstanden das der CM1 und CM3 verschiedene Treiber brauchen. Aber egal welches rpiboot_setup.exe ich runter lade, dieser installiert nur die CM1 Version, keine CM3 Version.

@dirk

Woher hast Du den Installer der auch den für CM3 installiert her ? Ein download link wäre nicht schlecht.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Nein, da hast Du etwas missverstanden! Es gibt nur EINEN aktuellen Treiber, der beide Modelle unterstützt. Dieser Treiber wird installiert, wenn Du den Link auf den "Windows Installer" auf der Raspi Seite nutzt, so wie mehrfach hier beschrieben.
Es kursiert allerdings zusätzlich ein ALTER Treiber (OBSOLET!!!) der nur das CM1 unterstützt hatte. Leider ist auf der beschriebenen Seite von Raspi ein Link unter "manual installation", der auf diesen alten Treiber verweist.
Wie kommst Du darauf, dass Dein Treiber nur CM1 unterstützen würde? Bitte mail mal die Ausgabe von RPiBoot in dem Konsolfenster, wenn es auf ein CM an USB wartet. Die Ausgabe dort ist ausschlaggebend für die Frage, ob Du den aktuellen treiber verwendest oder den alten. Du hattest halt von einer "inf" datei geschrieben und das weist darauf hin, dass Du eben NICHT den Windows INtaller von Raspi verwendest, sondern den manuellen Weg gehst, bei dem eine ZIP Datei mit manuell zu installierenden Treibern runtergeladen wird. Bitte nicht diesen Weg wählen, der Treiber ist alt. Der Link zum Windows-Installer ist dieser: https://www.raspberrypi.org/documentat ... _setup.exe
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
shatting
Posts: 7
Joined: 07 Nov 2017, 22:13
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by shatting »

Hallo Volker

Den link den Du angegeben hast, habe ich nun x-mal benutzt. Wenn ich denn aufrufe, dann möchte er eine Gerätesoftware installieren mit: USB\VID_0A5C&PID_2763 ...... und sonst keinen anderen !
Und wie wir nun wissen, ist der 2763 für CM1 und der 2764 für CM3 (Ich habe hier den RevPi Core 3). Damit bleibt im Gerätemanager der "BCM2710 Boot" immer noch Treiberlos mit einem gelben Ausrufezeichen versehen !
Ein aufrufen von rpiboot bringt dann nichts, weil er die Hardware "BCM2710 Boot" ja nicht ansprechen kann, weil kein Treiber installiert.

Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie es Dirk geschafft hat (und ja ich habe auch mal eine Virtuelle Machine mit einem ganz frischen WIndows 7 aufgesetzt) einen 2764 Treiber unter Windows 7 zu installieren, wenn wohl im rpiboot_setup.exe der nicht mit installiert wird, sondern nur der für 2763.
shatting
Posts: 7
Joined: 07 Nov 2017, 22:13
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by shatting »

Sodele, ich habe nochmal ein wenig mir das Verzeichnis angeguckt was das rpiboot_setup.exe anlegt.

Ich habe eine Eingabeaufforderung geöffnet und folgendes eingetippt:

cd "C:\Program Files (x86)\RaspberryPi\usb_driver\amd64"
install-filter.exe install --inf=../usb_device.inf"

und siehe da, nun hat er mir den fehlenden Treiber für 2764 installiert und mit rpiboot ist nun auch das Laufwerk da. (*schweis von Stirn wisch*)

Vielleicht hilft das ja anderen, die ähnliche Probleme haben und der Treiber einfach nicht mit installiert wird.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Sehr schön,

ich hatte grade schon einen längeren Beitrag eingetippt. Hier trotzdem noch mal der Text, damit andere das nachvollziehen können:

Bitte vergiss mal was Dirk da so alles geschrieben hat. Leider ist das missverständlich. Ich habe eben grade auf einem Win7 genau über diesen Link die EXE ausgeführt. Die Software wird problemlos installiert. Dabei werden immer BEIDE USB Treiber installiert. Unten die Screendumps dazu. Wenn Du andere Ausgaben bekommst, dann hast Du höchst wahrscheinlich ein Installationsproblem wegen fehlender Rechte oder blockiereder Antivirensoftware. Hier die Screendumps wie das aussehen sollte:
rpiboot1.PNG
rpiboot1.PNG (20.82 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot2.PNG
rpiboot2.PNG (23.95 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot3.PNG
rpiboot3.PNG (17.55 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot4.PNG
rpiboot4.PNG (16.79 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot5.PNG
rpiboot5.PNG (16.5 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot6.PNG
rpiboot6.PNG (16.89 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot7a.PNG
rpiboot7a.PNG (22.91 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot7b.PNG
rpiboot7b.PNG (22.01 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot7c.PNG
rpiboot7c.PNG (22.63 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot8.PNG
rpiboot8.PNG (16.29 KiB) Viewed 7151 times
Wenn nach der Installation sich RPiBoot.exe mit solchen Konsolfenstern meldet:
rpiboot9.PNG
rpiboot9.PNG (13.01 KiB) Viewed 7151 times
rpiboot10.PNG
rpiboot10.PNG (16.9 KiB) Viewed 7151 times
Dann musst Du Deinen Rechner mal neu booten. Danach sollte sich RPiBoot normal melden und seinen Bootcode auf den RevPi schieben, damit anschließend das Laufwerk von Windows an der USB Buchse erkannt wird.

Wenn Du dann ein CM an USB anschließt und danach Strom drauf gibst, sollte der XBOX-Treiber gar nicht erscheinen, sondern direkt ein Laufwerk gemountet werden. Du wirst dann KEINEN USB-Treiber im Gerätemanager sehen!
Nur wenn Du einen RevPi (CM) OHNE RPiBoot gestartet ui haben an die USB Buchse anschließt und dann Power drauf gibsts, dann meldet sich der XBOX-Treiber unter dem Gerätemanager. Das ist aber voll okay, da soll und muss sich kein spezieller CM-Treiber melden!

AUS GEGEBENEN ANLASS UND EIGENER ERFAHRUNG NOCH EIN RAT:
Auch wenn Du glaubst, Dein USB-Kabel/Stecker sei okay, ich habe schon mehrfach besch... Kabel gehabt, die am Micro-USB-Stecker keinen sicheren Kontakt geben. Bitte darum einfach mal das Kabel wechseln, kostet ja nur Cents...
Außerdem rate ich den "Windows-PC non stop anlassen Usern" (zu denen ich auch gehöre): Bitte unbedingt den Rechner neu booten, wenn sich RPiBoot nicht korrekt meldet oder das Laufwerk nicht gemountet wird. Das hat bei mir schon mehrmals die Probleme gelöst...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Hallo Volker,

bei mir haben die Tipps leider immer noch keine Besserung gebracht. "rpiboot_setup.exe" scheint die beiden Treiber zu kopieren:
rpi_setup_1.PNG
rpi_setup_1.PNG (46.97 KiB) Viewed 7136 times
rpi_setup_2.PNG
rpi_setup_2.PNG (39.93 KiB) Viewed 7136 times
Anschließend mache ich einen Neustart, starte Rpiboot, stecke zuerst das Micro-USB-Kabel und anschließend die Spannungsversorgung ein. Das Ergebnis:
BCM2710.PNG
BCM2710.PNG (68.49 KiB) Viewed 7136 times
Schönen Gruß,
matt.s
Post Reply