Virtueller Modbus Slave

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Virtueller Modbus Slave

Post by Ingo »

Hallo Dirk,

eine ganz kurze Frage bezüglich des Modbus Slave.
Ist es normal das dieser keine Coils lesen oder schreiben kann? Da ich derzeit mit einer anderen SPS Experimentiere ist mir das nur aufgefallen da diese Coils schreiben oder lesen können.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Virtueller Modbus Slave

Post by dirk »

Hallo Ingo, ja ich habe das gerade getestet - ein Zugriff auf Bit Ebene wird nicht unterstützt.
Der Virtuelle Modbus TCP Slave unterstützt die folgenden Function Codes:
  • 0x03 Read Holding Registers
  • 0x04 Read Input Registers
  • 0x06 Write Single Register
  • 0x10 Write Multiple Registers
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Virtueller Modbus Slave

Post by Ingo »

Hallo Dirk,

Aber sollte der Slave nicht auch FC1 und FC15 unterstützen?
Weil so muss man ja Master zu Master einrichten was ziehmlich unclever ist.
,
Nehmen wir einmal an ich sende in einer gewissen zeit ein bit vom (leider Master), der andere (Master) bekommt das aber nicht mit weil sich der wert in dieser Zeit schon 2x geändert hat. Bei einem Pooling muss ich die Abfrage so kurz einstellen das der Traffic dabei in die höhe geht und das netzwerk damit auslasten könnte wobei noch nicht gesagt ist das er das Bit auch Richtig bekommt.
Da ich derzeit aber gezwungen bin in dieser Config zu Arbeiten kann ich mir auch die Probleme mit den unerklärlichen Problemen im Modbus (Geister im Modbus) vorstellen. denn genau das ist das Problem
Habt ihr da eine Lösung für oder sogar ein Patch der das behebt, so das man auch vom Slave Coils lesen und schreiben kann?
Ich muss viele Coils bereitstellen die an eine Visualisierung übergeben werden und da ist es sehr unclever eine Master zu Master einstellung zu haben. da manche Sachen dann nicht richtig Empfangen werden und es zu fehlverhalten kommt.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Virtueller Modbus Slave

Post by dirk »

Hallo Ingo, Danke für Deine gute Idee. Wir haben Deine Anfrage "Erweiterung Modbus Slave für Read/Write Coils" aufgenommen und prüfen, ob wir das implementieren werden.
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Virtueller Modbus Slave

Post by Ingo »

Hallo Dirk,

das ist nett zu höhren. Dann würden auch die Störungen aufhören und das Netzwerk würde auch nicht so belastet werden.

gruss
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Virtueller Modbus Slave

Post by Ingo »

Hallo Dirk,

ich wollte einmal nachfragen bezüglich dem Anliegen Modbus Slave Red/Write Coils. Da ich mittlerweile mit meinem Projekt soweit bin das es Laufen könnte aber es immernoch Probleme mit dem Modbus gibt da ich nur eine Bedingt Komunikation erreiche von einem Raspberry zum RevPi geht es leider nur mit einem Slave der auch Coils kann. Viele Hersteller Unterstützen das auch, warum Ihr nicht.

Wäre nett wenn ihr da schon etwas in Aussicht habt
Post Reply