Ändern der IP-Adresse Revolution Pi Connect +

Post Reply
Bwahlers
Posts: 1
Joined: 05 Nov 2020, 10:23
Answers: 0

Ändern der IP-Adresse Revolution Pi Connect +

Post by Bwahlers »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte gerne die IP-Adresse meines Revolution Pi Connect + durch eine eigene, statische IP-Adresse ersetzen. Ich benutze zum Konfigurieren der Verbindung die Software "PuTTY" und zum Suchen der IP-Adresse die Software "Advanced IP Scanner", also über die RJ45-Schnittstelle. Außerdem besitze ich kein Micro-HDMI Kabel und damit kein Zugriff auf den grafischen Desktop des Basisgeräts, deswegen wird es nur über eine PuTTY-Session konfiguriert. Es wurden mehrere Versuche unternommen, jedoch hat keine Lösung funktioniert. Das Youtube-Video hat die Frage auch nicht beantwortet, da ich eine neuere Version der Linux-Software benutze (GNU nano 2.7.4) .

Ein Versuch über die Datei /etc/dhcpcd.conf ist gescheitert:

Code: Select all

define static profile
profile static_eth1
static ip_address=169.254.254.10/16
static routers=169.254.254.1
static domain_name_servers=169.254.254.2  8.8.8.8

interface eth1
fallback static_eth1
Vermutung: Das Gerät möchte die neue IP-Adresse nicht annehmen oder etwas im Code/ in den Zeilen ist ungültig. Gibt es eine andere Methode und habe ich etwas vergessen zu beachten?

Vielen Dank im Vorraus,

MfG, Bennet Wahlers
:D
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Ändern der IP-Adresse Revolution Pi Connect +

Post by dirk »

Hi, am besten setzt Du die dhcpcd.conf zurück auf default. Ich habe sie Dir angehängt.
dann findest Du hier ein Beispiel, dass du lediglich anpassen musst auf Deine Bedürfnisse:

Code: Select all

# Example static IP configuration:
#interface eth0
#static ip_address=192.168.0.10/24
#static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
#static routers=192.168.0.1
#static domain_name_servers=192.168.0.1 8.8.8.8 fd51:42f8:caae:d92e::1
Ich habe nicht ganz verstanden, was dagegen spricht, dass die GNU nano 2.7.4 Version nicht kompatibel ist zu dem Beispiel?
Meinst Du dass Du die Datei kopiert hast auf ein anderes System, dann verändert und wieder zurück kopiert?
Falls ja könnte es daran liegen, dass du Zeilenumbrüche von Windows und Unix vermischt hast.
Also in Notepad++ zum Beispiel funktioniert das so:
2020-11-13 16_28_46-_new 4 - Notepad++.png
2020-11-13 16_28_46-_new 4 - Notepad++.png (7.04 KiB) Viewed 3720 times
Attachments
dhcpcd.zip
(980 Bytes) Downloaded 451 times
Post Reply