Ansteuern mit PHP > DIO / Gate Seriell Slave

Post Reply
petrei86
Posts: 1
Joined: 12 Nov 2020, 07:25
Answers: 0

Ansteuern mit PHP > DIO / Gate Seriell Slave

Post by petrei86 »

Hallo Leute

Habe mir einen revPi Core3 sowie die Zusatzmodule DIO (100197) / Gate Seriell Slave (100068) bestellt. Ich bin neu in der Welt von raspberry pi > revPi. Arbeite aber seit vielen Jahren mit PHP.

Daher meine Frage:
Ist es möglich die Inputs / Outputs von DIO und SerialModul via PHP zu verarbeiten ohne z.B. Node-Red dazwischen zu schalten welches z.B. HTTP-Requests machen würde.

Danke und Gruss
petrei86
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Ansteuern mit PHP > DIO / Gate Seriell Slave

Post by dirk »

Hi petrei86, also wo kommt das Serielle Gateway ins Spiel? Und warum PHP aber nicht über Web? Ok also ich denke Du möchtest PHP ganz einfach als Skriptsprache nutzen für Deine Anwendung.
Denke Du möchtest eine Art Gateway erstellen zwischen dem Seriellen Gateway und dem DIO, richtig? Ja, das ist machbar.
Du kannst mit "piTest -r ..." lesend auf Daten zugreifen und mit "piTest -w ..." schreibend auf Daten zugreifen aus dem Prozessabbild.
Das Prozessabbild ist das Herzstück der Daten und besteht aus einem ca. 4Kb großen Stück Speicher im Kernel Space.
Schau Dir mal die Video Tutorials an:
  • Tutorial 12 – Ansteuerung der I/O-Module über die PiBridge
  • Tutorial 13 – PiTest Sourcecode
Post Reply