mit Automatio Studio über OPC UA auf den Raspberry zugreifen

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
yamaha
Posts: 3
Joined: 26 Sep 2020, 19:47
Answers: 0

mit Automatio Studio über OPC UA auf den Raspberry zugreifen

Post by yamaha »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich will mit Automation Studio von "B und R" (welches auf meinem Laptop läuft) über OPC UA ein Python script, welches sich auf dem Raspberry befindet starten, das script speichert dann automatisch variablen in einer txt. Datei, welche ich dann wieder in Automation Studio auslesen möchte.

Der Server bei Automation Studio ist schon eingerichtet und das Einlesen von Daten aus txt. Dateien die sich auf dem Laptop befinden läuft auch schon.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie muss ich bei Automation Studio den Raspberry (er soll als Client fungieren) einrichten, sodass ich ein Python Programm über OPC UA auf dem Raspberry starten kann und Was muss ich beim Raspberry einrichten?

Ich bin ein absoluter Laie in dem Gebiet und versuche seit Tagen eine Lösung zu finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: mit Automatio Studio über OPC UA auf den Raspberry zugreifen

Post by dirk »

Hallo das klingt ja interessant. Unglücklicherweise verfügen wir hier im Revolution Pi Team noch kein Wissen über diese Anwendung.
Mein Vorschlag wende dich doch an den Support von B&R und Verweise auf diesen Link im Forum mit der Bitte auf einen Kommentar. Hier ist der Link zum Support Portal des Herstellers:

https://www.br-automation.com/de-de/service/
yamaha
Posts: 3
Joined: 26 Sep 2020, 19:47
Answers: 0

Re: mit Automatio Studio über OPC UA auf den Raspberry zugreifen

Post by yamaha »

Hallo Dirk,

vielen Danke für deine Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und eine Mail geschickt ich berichte dann über die Antwort.
yamaha
Posts: 3
Joined: 26 Sep 2020, 19:47
Answers: 0

Re: mit Automatio Studio über OPC UA auf den Raspberry zugreifen

Post by yamaha »

Hallo Community,

nach vielen Versuchen hat es nun geklappt.
B&R Seitig muss man nur das OPC UA System aktivieren und alle Variablen die man mit dem Python Programm beschreiben will für OPC UA zugänglich machen.
Auf dem Raspberry muss man in dem Python Programm die nötigen Pakete runterladen und sich dann über das Python Script verbinden.
Zu dem Verbindungsaufbau in über OPC UA mit Python gibt es im Internet viele Beispiele.

Liebe Güße
Post Reply