Anschluss Finder relais

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Anschluss Finder relais

Post by atstaeff »

Hallo,

ich baue gerade ein System mit aktivem RFID Reader. Ich versuche dabei gerade mittels DIO Einheit ein Koppelrelais von Finder anzusteuern. Damit soll später ein Elektromagnet eingeschaltet werden. Allerdings sprint das Relais nicht an.
A2 und A1 habe ich an 220 VDC angehangen.
Der Output _1 des DIO Moduls ist an 21 verbunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich mach bestimmt was falsch.

Liebe Grüsse
Attachments
Draufsicht
Draufsicht
Relais1.jpg (136.73 KiB) Viewed 7248 times
Seitenansicht
Seitenansicht
Realais2.jpg (226.39 KiB) Viewed 7248 times
Dieter
Posts: 22
Joined: 06 Sep 2017, 16:21
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by Dieter »

Du bist dir sicher, dass du weist was Du da tust?

Ich habe zwar kein DIO Modul, aber in einem bin ich mir sicher so wird das nichts, und schon gar nicht mit einem Wechselspannungs-Koppelrelais mit einer Spulensapnnung von 250VAC an einem DIO Modul mit DC Kleinstspannungsausgang, denn über den DIO-Ausgang müsstest Du die Spule des Koppelrelais schalten.
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by atstaeff »

Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. :)
nicht so wirklich. Ich habe es mit trial and error probiert. Hat leider nicht geklappt.

Das eigentliche Ziel ist es eigentlich einen Stromkreislauf mit dem DIO Modul schalten zu können der eine 12V DC Stromkreis hat. An diesem 12V Gleichstromkreislauf hängt der Elektromagnet. Ich dachte ich probiere es, da ich noch so ein Relais hatte, und schalte vor dem 12VDC Netzteil.

Ich war so clever *IRONIE* und dachte ich probier es mal. Hättest du eine Alternative für mich?
Dieter
Posts: 22
Joined: 06 Sep 2017, 16:21
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by Dieter »

Was heist Alternative? Grundlagenwissen brauchst Du schon. Ich habe mir eben mal die Dokumenation des DIO-Moduls angesehen. Absolut unbrauchbar für einen Laien.

Gegen versuchen ist eigentlich nichts einzuwenden, aber halte bitte 230VAC Verbraucher/Stromkreise aus deinen Versuchen heraus. So etwas könnte sehr gefährlich werden und da sollte man schon wissen was man tut.

Zum Schalten eines 12 VDC Stromkreises ist es schon einmal richtig den 24VDC Ausgang des DIO-Moduls potentialfrei zu machen. Dafür brauchst Du ein 24VDC (Spulenspannung) Koppelrelais.

Welchen RevPi hast Du denn?
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by atstaeff »

Hi Dieter,
ein wenig Erfahrung habe ich schon mit dem DIO Modul. Aber ja ich bin kein Profi. Ich bin Softwareentwickler.
Allerdings ist mir klar, dass ich mit dem Signal aus dem DIO Modul nicht meinen Elektromagneten ansteuern kann. Deswegen war meine Idee, dass ich einen 12 VDC Stromkreislauf baue und mittels Relais den Stromkreislauf schliessen und öffnen kann.

Ich selber nutze den Revpi Core 3 + mit 16 GB Speicher.

Ich meinte mit Alternative, war unglücklich formuliert, ob du mir, da es denn anschein hat, dass du Profi bist, einen guten Tipp geben kannst. Ich möchte es irgendwie gerne ans laufen bekommen.
Schliesslich möchte ich ja was lernen.

Liebe Grüsse :)
Dieter
Posts: 22
Joined: 06 Sep 2017, 16:21
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by Dieter »

Das mit dem RevPiCore3 ist blöd, dann geht es nur über das DIO-Modul.

Profi ist gut ich bin mehr Hobbybastler. Aber beruflich hatte ich mal den Bereich HKL bearbeitet. Da habe ich viel gelernt und am Ende sogar bei der Erstellung von Schaltschrankplänen und bei der Inbetriebnahme mitgearbeitet. Und vor wenigen Jahren habe ich sogar Programme für Lüftungsanlagen geschrieben inkl. WebVisualisierung. Seit fünf Jahren nunmehr nur noch im rein privaten Bereich unterwegs.

Mir ist noch nicht wirklich ganz klar, wie der Eingang des DIO-Moduls arbeitet. Die Doku ist echt ein Witz. Bis auf das aufgedruckte Schaltbild au dem DIO-Modul kann ich nichts finden.
Schaltbild.JPG
Schaltbild.JPG (50.18 KiB) Viewed 7218 times
Die Eingänge (obere Leiste) arbeiten wahrscheinlich mit einem Highsignal (+24VDC). An den Ausgängen (untere Leiste) kannst Du 24VDC Verbraucher anschließen, deren Stromaufnahme nicht mehr als 0,5A (pro Ausgang) betragen. Wenn Du einen Ausgang schaltest, könntest Du mit einem Multimeter die 24V Gleichspannung messen. Rote Messleitung an den Ausgang und schwarze Messleitung an den Minuspol. Nehmen wir an dein Finderrelais hätte ein Spulenspannung von 24VDC, dann müsstest Du A1 am Modul anschließen und A2 am Minuspol deiner 24VDC Spannungsversorgung. Um jetzt die 12VDC Spannung für dem Magneten zu schalten musst Du die Relaiskontakte belegen, z.B. Kontakt 21 und 14. Zieht das Relais an, wird der Magnet geschaltet.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich selber kein DIO-Modul im Einsatz habe.

Edit:
Ich habe gerade auf dem Foto gesehen, dass die Spulenspannung deines Koppelrelais 24VDC benötigt. Die techn. Angaben auf der Seite des Koppelrelais beziehen sich auf die max. mögliche Belastung der Relaiskontakte.

Edit2:
atstaeff wrote: 04 Sep 2020, 13:40 A2 und A1 habe ich an 220 VDC angehangen.
Daher rührt das Mißverständnis. Ich glaube Du hast dich nur vertippt 220V Gleichspannung war sicher nicht gemeint?!
Dann hast Du alles was Du brauchst, ggf. müsste ich dir ein Schaltplänchen skizzieren. Dein Koppelrelais hat die richtige Spulenspannung, damit solltest Du dein Projekt umsetzen können.
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Anschluss Finder relais

Post by Ingo »

die Frage die sich mir stellt, wie willst du den RFID an den RevPi Koppeln? bei einem Arduino würde ich das ja verstehen. Aber der RevPi unterstützt kein I2C oder SPI Bus nach aussen. Daher wird es Schwierig den zu nutzen. Ausser du hast was ganz besonderes. Aber dann brauchst du den RevPi noch immer nicht dafür.

Zeig mal anhand von einem Schaltbild wie du dir das gedacht hast.
Die Dio Module sind ganz einfach gestrickt es gibt ja 2 Leisten

Input:
1 - 2
3 - 4
5 - 6 und so weiter.

Output
1 - 2
3 - 4
5 - 6 und so weiter
du musst nur schauen was aber ersichtlich ist ob oben die Input oder die Outputs sind aber es gibt ja den Supportbereich wo du die Pläne finden kannst wo alles genau beschrieben ist
Ausserdem hast du Vorne die Belegung drauf
oben sind die Output 14 - 13 usw
und ab der Mitte nach unten die Inputs.

Nachtrag:
https://revolution.kunbus.de/download/3979/
atstaeff
Posts: 50
Joined: 30 Jan 2018, 18:11
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by atstaeff »

Hi,
ich glaube ich muss das ganze aufklären.
Meine Installation ist folgende: Ich habe ein Ethernet IP Gateway von Revolution PI, ein DIO Modul und den Core 3+.
Die Idee ist, dass über den RFID Reader, welcher an das Ethernet Modul angeschlossen ist, die Tags ausgelesen werden. Das DIO Modul soll lediglich ein Signal 24VDC senden. Dieses Signal veranlasst das Relais zu schalten. Dabei sorgt das Koppelrelais dafür dass indem Fall ein zweiter Stromkreis geschaltet wird. Dieser Stromkreis wird mit 12VDC versorgt. Damit wird ein Elektromagnet an- und ausgeschaltet.

Im Prinzip ist es dass was @Dieter beschrieben hat. Vielen Dank dafür. :) Hat geklappt.

Von daher ist die Sache erledigt. Ich kann mittels des DIO Modul das Koppelrelais nun schalten.

Liebe Grüsse
Dieter
Posts: 22
Joined: 06 Sep 2017, 16:21
Answers: 0

Re: Anschluss Finder relais

Post by Dieter »

atstaeff wrote: 09 Sep 2020, 19:20 Im Prinzip ist es dass was @Dieter beschrieben hat. Vielen Dank dafür. :) Hat geklappt.
Freut mich sehr.

Dann ist ja doch noch etwas vom dem Gerlenten bei mir hängen geblieben. :D

Danke für die Rückmeldung.
Post Reply