Messdaten von COM-Port auslesen und über ProfiNET weitergeben (CODESYS, RevPi Connect+)

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
_David_
Posts: 1
Joined: 29 Jul 2020, 08:31
Answers: 0

Messdaten von COM-Port auslesen und über ProfiNET weitergeben (CODESYS, RevPi Connect+)

Post by _David_ »

Hallo zusammen,

ich möchte hier zum einen kurz mein Projekt vorstellen, aber auch eine Frage zur Realisierung loswerden.
Erstmal zum Projekt: Ziel ist es Messdaten von einem Sensor, der über USB angeschlossen wird zyklisch abzugreifen, aufzuarbeiten und diese Informationen anderen SPS-Steuerungen (Siemens, Beckhoff u. a.) mittels ProfiNET zur Verfügung zu stellen.

Den ersten Teil (das Auslesen des Sensors) konnte ich erfolgreich in CODESYS mit der Bib "CAA SerialCom" umsetzten.
Um auf das Prozessabbild zugreifen zu können, habe ich die referenzierte Lib: viewtopic.php?t=1979&p=7493#p7507 verwendet.
Diese funktioniert super für meine Anwendung.

Nun geht es noch darum die Messdaten anderen Steuerungen über ProfiNET zur Verfügung zu stellen.
Ähnlich zu dem Beitrag von "afri" viewtopic.php?f=4&t=896#p3615 nutzte ich den RevPi Connect+ (Slave) und würde gern mit dessen OnBoard-Ethernet-Verbindungen über ProfiNET mit einer SPS(Master) kommunizieren.

Die Laufzeitumgebung "Control for Raspberry Pi SL" habe ich bereits installiert.
Aber mir ist nicht klar wie ich die Gerätebeschreibung GSD-Datei anderen zur Verfügung stellen kann.

Für das "GATEWAY Modul für ProfiNET IRT" konnte ich unter https://www.kunbus.de/profinet-irt-gateway-modul.html eine XML-Datei finden.
Gibt es eine solche auch für den RevPi Connect+ (16GB, CODESYS)?

Viele Grüße
David
Post Reply