OpenSource: Software

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
maha
Posts: 2
Joined: 08 Jan 2020, 15:05
Answers: 0

OpenSource: Software

Post by maha »

Hallo,
ist eigentlich die komplette Software online? Also bspw. auch der Quellcode des M3 vom AIO-Modul?
Auf https://revolution.kunbus.de/tutorials/downloads/ und https://github.com/RevolutionPi bin ich nicht fündig geworden, Danke.
Beste Grüße,
Markus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: OpenSource: Software

Post by dirk »

Hallo Markus, mir ist nicht ganz klar, was Du mit M3 meinst. Der Code auf dem STM32 Prozessor des AIO Modules ist leider nicht offen gelegt. Was ist der Grund Deiner Anfrage?
Code für das DIO Modul findest Du jedoch auf Git Hub. https://github.com/RevolutionPi/IODeviceExample
maha
Posts: 2
Joined: 08 Jan 2020, 15:05
Answers: 0

Re: OpenSource: Software

Post by maha »

Hallo Dirk,

für mich spielen da zwei Themen eine Rolle:

A: Es geht mir vorrangig um die Verfügbarkeit der Module. Was ist, wenn Kunbus in x Jahren entscheidet, dieses Produkt zu streichen?
Ich habe bei uns 3 x RevPI seit gut einem Jahr im Einsatz. Nach anfänglichen Problemen laufen nun die Steuerungen sehr stabil. D.h. ich stehe gerade am Punkt, dass sich die Technik bewährt hat und nun die Frage im Raum steht, ob diese als eine Standard-Steuerung in die Masse gehen kann. (Hintergrund: wir haben ca. 300 SPS-Steuerungen im Einsatzt, viele davon sind inzwischen 10-20 Jahre alt. Bei Siemens etc. ist das kein Problem.). Perspektivisch sehe ich die Option zukünftig 20-40 RevPI-Steuerungen zu etablieren, die sich dann vermutlich ähnlich lange halten müssen.
Wir haben ein sehr gutes Elektronik-Entwicklungsteam, die haben signalisiert, dass ein Nachbau denkbar wäre, sofern Kunbus (warum auch immer) ausfallen sollte. Um das effizient zu gestalten, sind natürlich die Schaltpläne inkl. die Software/Firmware der eingesetzten Controller wichtig, ein Reverse-Engineering käme nicht in Frage.

B: Perspektivisch sehe ich auch die Option, die Module zu modifizieren (bspw. ein reines AI Modul), aber auch das ist nur effizient möglich, sofern alles offen liegt.

Welche Politik verfolgt Kunbus hier:
- werden alle Softwareteile/Schaltpläne offen gelegt?
- gibt es eine Strategie für die langfristige Verfügbarkeit?

Viele Grüße,
Markus
a.alvsantos
Posts: 8
Joined: 01 Apr 2020, 12:02
Answers: 0

Re: OpenSource: Software

Post by a.alvsantos »

Hi,

I have the same concerns as Markus to ensuring its long-term support to the products where we are considering using RevPi. Dirk, can you please give us an answer on this?

Thank you,
Best regards,
Alex
Post Reply