HMI Software und Kurse

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
Aaron
Posts: 1
Joined: 26 Dec 2016, 13:51
Answers: 0

HMI Software und Kurse

Post by Aaron »

Guten Tag

Erstmal eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Aaron, von Beruf Servicetechniker und interessiere mich seit einiger Zeit beruflich un Privat für SPS-Systeme.
Bisher habe ich nur ein wenig in mit FUB, KOP (NI) und in C/C++ (Controllino) Programmiert. Derzeit versuche ich mich in SCL bzw. AWL reinzudenken.
Ich finde die ganze geschichte mit Revolution PI sehr interessant und möchte darin gerne "sattelfest" werden.
Meine Fragen:
1. Könntet ihr (Kunbus) einen Kurs/workshop mit praxisnahen Übungen anbieten?
2. Welches Programm für das erstellen einger HMI bzw. GUI wird von euch empfohlen? Ich suche etwas einfaches...

LG

Aaron
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: HMI Software und Kurse

Post by volker »

Hallo Aaron eine späte Antwort (sorry, aber Deine Frage war damals offenbar leider von niemand hier wahrgenommen worden), aber trotzdem wollte ich Deine Frage nicht unbeantwortet lassen:
Wir werden kontinuierlich unsere Tutorials ergänzen und dabei sicher auch für Anfänger das passende Niveau dabei haben. Zusätzlich planen verlage aktuell ein Buch zum revolution Pi herauszubringen, bzw. in allgemeineren Büchern wird es Kapitel auch zum Revolution Pi geben. Wir selber heri bei KUNBUS tragen uns mit dem Gedanken e-Learning anzubieten. Leider ist aber aktuell der Aufwand zu hoch, um ihn mit dem vorhandenen Personal kurzfristig abdecken zu können. Bis es so etwas von unserer Seite gibt, wird es also noch ein wenig dauern.
Für HMI werden wir noch im 2. Quartal 2 Lösungen im Shop anbieten: SPIDER CONTROL von ini.net und PROCON WEB IoT von GTI Control. Bei decken unterschiedliche Bereiche von Möglichkeiten und Kompexität der Oberflächen ab. Beide sind Web-basierte Oberflächen, die auf dem Webserver des RevPi Core laufen. Die professionellen Editoren beider Lösungen sind MS Windows Programme (bei SPIDER gibt es auch einen sehr kleinen Web-basierten Editor). Beide sind daher prinzipiell auch geeignet über das Internet aus der Ferne die HMI abzurufen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply