RevPI in Kombi mit B&R X67

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hallo Volker,
von hier habe ich meine Info.
https://www.eservice-online.de/media/pd ... ingang.pdf
das die Platine die auch im Fertigen Gerät zum einsatz kommt.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by volker »

Hallo Ingo,
schau Dir mal das Schaltbild in Deinem Link genau an. Die Dioden im +5V Pfad lassen an dieser Klemme nur eine Buseinspeisung zu, keine Stromentnahme der Busspannung. Die 5V Klemme ist als Alternative zu der 12 V inspeisung gedacht, falls man keine 12 V zur Hand hat. Der 1-Wire Bus braucht ja eh eine 5V Einspeisung, die auf der Platine aber auch aus den 12 V generiert wird (78L05 ist ein analoger Linearregler für 5 V aus den 12 V Einspeisung).
Da das alles ja extrem günstig zu beschaffen ist, möchte ich Dich nicht bremsen, sondern bin auf die Ergebnisse gespannt. Aber als Kenner der Analogelektronik habe ich doch ziemliche Zweifel, ob diese Messanordnung insgesamt die Bedürfnisse für eine gute pH Messung der Wasserqualität erfüllt. Ich bin allerdings kein "Poolexperte" und weiß daher nicht, wie genau Du überhaupt den pH messen willst. Aber lass mich kurz aufzeigen, worum hier Probleme bei der Genauigkeit und auch sonst bestehen:
1) Die Sonde kann theoretisch bei guter kalibrierung und gut stabilisierter 5 V Einspeisung auf 0,1 pH genau messen. Das Datenblatt gibt dafür einen Arduino Sketch an, bei dem 10 Messungen genommen werden, davon die oberen und unteren "Ausreißer" entfernt werden und die restlichen Werte gemittelt werden. Das kann (bei gleichbleibenden Messtemperaturen) zu einem durchaus genauen Ergebnis führen. Allerdings eben nur unter diesen Voraussetzungen:
a) Gute Stromversorgung (genaue 5V Einspeisung ohne großen AC ripple wie Netzbrumm etc.)
b) gleichbleibende Temperaturen oder aber rechnerische Temperaturkompensation der Wassertemperatur und Umgebnungstemperatur des Messwandlers
c) Möglichst potenzialfreie Messung, d.h. Betrieb am besten über Batterie.
2) Die unter 1)c) genannte Voraussetzung ist kritisch zu sehen, weil die Schaltung keine Potenzialtrennung hat und daher die Masse des gesamten Systems (1-Wire EInspeisung eingeschlossen) an einer der Messelektroden anliegt. Das wird zu erheblichen Masseproblemen führen, denn in der Regel wird das Wasser ja auch selber über eine Zentralerdung verfügen und somit kommen Masseschleifen zustande.
3) Die Genauigkeit des eingesetzten 1-Wirewandlers beträgt maximal 8 Bit (1/256) vom Messbereich. Der Arduino Code zeigt die Umrechnung eines Eingangsspannungsbereichs von 0-5V an:

Code: Select all

voltage = avergearray(pHArray, ArrayLenth)*5.0/1024;
      pHValue = 3.5*voltage+Offset;
Daraus ergibt sich, dass 1,0 pH ungefähr 3,5/1024 vom Eingangsbereich sind. Das sind also 1/292 vom Eingangsbereich 0-5 V. Du kannst also mit dem 1-Wire Wandler noch nicht einmal 1,0 pH genau messen.
4) Ich kenne mich wie gesagt nicht wirklich in der "pooltechnik" aus. Aber darf eine pH Elektrode überhaupt ohne galvanische Trennung mit dem Badewasser in Berührung kommen? Reicht der hochohmige Eingangswiderstand an der einen elektrode und eventuell die Schutzerdung der zweiten Elektrode? Aber kannst Du ohne Probleme die zweite Eelktrode (GND) überhaupt an Schutzerde anschließen?

Das sind nru mal so ein paar Gedanken zu dem Thema, die Dir vielleicht bei den Entscheidungen helfen. Aber wie gesagt, da die Sache ja nciht wirklich teuer ist, könnte man ja einfach mal ausprobieren...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

ja Volker wie gesagt soweit bn ich noch nicht. das war ja nur ersteinmal der Plan da es nicht all zu teuer ist und zum testen reichen würde.
sollte es nicht so Funktionieren wie ich es mir gedacht habe sind die Teile ja nicht umsonst. Analoge Signale habe ich noch andere wo ich den 1Wire zum einsatz bringen kann. Auch die messonde kann weiterverwendet werden.
Klar wie gesagt es gibt fertige systeme aber warum Fertig kaufen wenn man es auch selber lösen kann. Ich bin da zwar noch kein Experte drinne aber man hört nie auf zu lernen. Es kann nur besser werden oder eben alles nach hinten los gehen.
Da der RevPi ja noch recht neu ist muss man sehen was alles möglich ist.
Viele haben es auch mit einem normalen Pi aufgebaut und es funktioniert bei denen.

Wie ich ja schon sagte kommt es darauf an was euer Analogmodul in dieser Sache kann. So würde ich mir dem 1Wire sparen
Wegen der genauigkeit das kann ich erst sagen wenn ich es Hardware mäßig zum testen hier habe.
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hallo,

Lange hat es gedauert aber nun ist es soweit. Die Steuerung ist fertig und an der Visualisierung wurde lange dran gearbeitet. Da die Möglichkeiten mit Visualisierungssoftware nicht gereicht haben wurde eben etwas eigenes geschrieben. Das Ergebniss kann sich hoffendlich sehen lassen. Für mich als Privat Person ist alles enthalten was ich auf den ersten Blick brauche.
Es wurde Lange überlegt wie das ganze am Ende aussehen soll. Viele werden jetzt sagen naja zu verspielt das ganze, aber es hat sich schon bewährt und gezeigt das es doch übersichtlich ist und alle wesendliche Funktionen auf einer Seite enthällt.

Image

Das ganze wurde als SVG erstellt somit fällt ellenlanger html code weg.

gruss
Attachments
poolvisu.JPG
poolvisu.JPG (158.7 KiB) Viewed 10284 times
domotica
Posts: 10
Joined: 12 Apr 2018, 09:32
Answers: 0

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by domotica »

Hi Ingo, Volker,

Just came a cross this project (looks greate. good work) and as we have a similar project running (first on the CX beckhoff, from last year started on the revPi) I wanted to pick up on the Ph situation we have encoutered.

Info of our project can be found at https://diopool.io (swimming pool automation)
We use a core3, DIO, AIO cards and LC3 for the PLC.

For the 4-20mA entry on the AIO for ORP and PH probes we use TRA-PHR from EAinstruments http://eainstruments.com/Products/IT/IT ... ansmitters

On the beckhoff side (CX9020) we had to use 2 seperate entry cards with split power to be able to have correct values.
On the revPi we also use 2 seperate powers for the probes.
The situations we have is that any configurations we try. (grounding of the revPi, not grounding of the revPi, grounding the minus of the revPI (common practice on the Netherlands), using 1 AIO card, using 2 AIO cards (ORP / PH))
after a while (some times 2 weeks) the ph value start rising to unpossible values.
We presume that this must be a groundloop problem.

We have not found a solution so far.

Kind regards

Bryan
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hello,
Unfortunately, we do not use an AIO module here but have the whole thing on an Arduino Leonardo ETH and the Tentacle Shild for Arduino, so I do not have the problem with increasing values. The whole is then sent via Modbus to the RevPI. This makes it easier with Calibrirung. Also, the Arduino queries an analogue pressure sensor that provides the values ​​of the filter vessel. If necessary, I can help euh because maybe.
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: RevPI in Kombi mit B&R X67

Post by Ingo »

Hallo,
nach langer Pause nun das Endergebnis. Das Projekt ist abgeschlossen und Funktioniert so wie es soll, hatte zwar lange mit zu kämpfen aber der RevPi hat sich bewährt.
Auch hatte sich noch einiges an der Web Oberfläche geändert. Nun heißt es ein neues Projekt zu Starten was vielleicht etwas anspruchsvoller werden wird.

Image
das ist jetzt auf einem 7" TFT mit einer Auflösung von 1024x600.

Gruß
Ingo
Attachments
poolvisu_v2.PNG
poolvisu_v2.PNG (269.75 KiB) Viewed 8045 times
Post Reply