Lizenz Einschränkungen Client

Alle Themen rund um die HMI Software PROCON-WEB IoT
Locked
KOJA
Posts: 2
Joined: 11 Mar 2019, 17:33
Answers: 0

Lizenz Einschränkungen Client

Post by KOJA »

Hallo,

ich intresiere mich für die PROCON WEB Software aus Ihren Shop.
Nun habe ich verstanden das ich für die Realisierung eines Projektes die
PROCON-WEB IoT Designer Lizenz für die Projektierung sowie die
PROCON-WEB IoT Runtime für die Lauffähigkeit auf dem RevPi benötige.

Mir ist aber noch nicht ganz klar was die Optionen bzw einschränkungen der Verschiedenen Varianten der Runtime Lizenz bedeutet.

PROCON-WEB IoT Runtime bis 100 Tags -> 2 x Standard-Client und 2 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 500 Tags -> 2 x Standard-Client und 2 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 1.000 Tags -> 3 x Standard-Client und 3 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 2.000 Tags -> 3 x Standard-Client und 3 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 5.000 Tags -> 3 x Standard-Client und 3 x Mini-Client
Die Tags denke ich sind mir klar. Wenn ich ein Projekt mit sagen wir mal 400 Variablen auf der Visu realisiern möchte muss ich mir den Designer für 666 € kaufen sowie die Runtime für 116 €.

Was hat es aber mit den Client's auf sich.
Sehe ich es richtig das wenn das Projekt mit den Annhamen von oben realisiert wurde die Visualisierung von nur zwei Rechner mit aufruf im WEB Browser geöffnet werden kann.
Was passiert wenn ich von einen dritten Rechner aus zugreife?

Das mit dem Mini-Client habe ich auch noch nicht verstanden. Habe in der Kurzanleitung von PROCON-WEB gelesen das es sich hier um einen Client mit max 5 Bilder handelt.
Aber wie wird hier der unterschied realisiert?

Sagen wir mal es wird von zwei PC aus die Visu geöffnet soweit ich das gelesen habe sollte dies mit http://"IP-Adresse des RevPi":16700/ funktionieren.
Wenn jetzt von einen 3 Rechner die Visu mit http://"IP-Adresse des RevPi":16700/ aufgerufen wird dann ist ja nach der Logik von oben dies nicht mehr möglich oder? Außer es ist ein Mini-Client aber da fehlt mir jetzt gerade die Vorstellung wie das umgesetzt werden kann. Müssen hier auf der Designer seite zwei Visus gebaut werden und wenn ja wie werden diese dann von den Client's aufgerufen?

Noch eine Frage ist es ein unterschied ob die Visu von einem PC aus aufgerufen wird der im Netzwerk hägt oder ist es auch möglich das am RevPi direkt ein Bildschirm hängt und über diesen dann die Visu aufgerufen wird?

Habe schon ein wenig mit der Demo Version von PROCON getestet aber wie oben beschrieben habe ich das ganze noch nicht so verstanden.
Habe auch Versucht eine Variable über PROCON von einen erstellten Programm mit Logi.Cad auf dem RevPi zu steuern habe ich auch nicht geschaft.
Aber das liegt hoffendlich noch daran das ich keine Lizenz auf dem RevPi habe oder mache ich hier was falsch und es müsste auch in der Demo Version funktionieren.


Hoffe sie können mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Jan
stefand
Posts: 16
Joined: 25 Oct 2018, 13:25
Answers: 0

Re: Lizenz Einschränkungen Client

Post by stefand »

Hallo,

ich intresiere mich für die PROCON WEB Software aus Ihren Shop.
Nun habe ich verstanden das ich für die Realisierung eines Projektes die
PROCON-WEB IoT Designer Lizenz für die Projektierung sowie die
PROCON-WEB IoT Runtime für die Lauffähigkeit auf dem RevPi benötige.
Hallo,

das ist soweit richtig.
Mir ist aber noch nicht ganz klar was die Optionen bzw einschränkungen der Verschiedenen Varianten der Runtime Lizenz bedeutet.

PROCON-WEB IoT Runtime bis 100 Tags -> 2 x Standard-Client und 2 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 500 Tags -> 2 x Standard-Client und 2 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 1.000 Tags -> 3 x Standard-Client und 3 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 2.000 Tags -> 3 x Standard-Client und 3 x Mini-Client
PROCON-WEB IoT Runtime bis 5.000 Tags -> 3 x Standard-Client und 3 x Mini-Client
Die Tags denke ich sind mir klar. Wenn ich ein Projekt mit sagen wir mal 400 Variablen auf der Visu realisiern möchte muss ich mir den Designer für 666 € kaufen sowie die Runtime für 116 €.
Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen. Die aktuellen Preislisten kannst du per Mail an info@gti.de anfragen.
Was hat es aber mit den Client's auf sich.
Sehe ich es richtig das wenn das Projekt mit den Annhamen von oben realisiert wurde die Visualisierung von nur zwei Rechner mit aufruf im WEB Browser geöffnet werden kann.
Was passiert wenn ich von einen dritten Rechner aus zugreife?
Wenn sich mehr Clients verbinden, als in der Lizenz freigegeben sind, dann bekommt der neue Client keine aktuellen Daten und den Hinweis, dass keine Client-Lizenz mehr verfügbar ist.
Das mit dem Mini-Client habe ich auch noch nicht verstanden. Habe in der Kurzanleitung von PROCON-WEB gelesen das es sich hier um einen Client mit max 5 Bilder handelt.
Aber wie wird hier der unterschied realisiert?
Das mit den Mini-Clients ist so eine Sache...
Kurz gesagt gibt es momentan in der IoT-Variante von PROCON-WEB keine Mini-Clients.
Sagen wir mal es wird von zwei PC aus die Visu geöffnet soweit ich das gelesen habe sollte dies mit http://"IP-Adresse des RevPi":16700/ funktionieren.
Wenn jetzt von einen 3 Rechner die Visu mit http://"IP-Adresse des RevPi":16700/ aufgerufen wird dann ist ja nach der Logik von oben dies nicht mehr möglich oder? Außer es ist ein Mini-Client aber da fehlt mir jetzt gerade die Vorstellung wie das umgesetzt werden kann. Müssen hier auf der Designer seite zwei Visus gebaut werden und wenn ja wie werden diese dann von den Client's aufgerufen?
Im Prinzip läuft das so mit den 2 Visus. Allerdings ist es dafür nötig im Designer mit "Layouts" und "Containern" zu arbeiten. Über die Gerätekonfiguration kann dann festegelegt werden an welchen Merkmalen Mini-Clients erkannt werden sollen.
Wie gesagt, in der IoT-Variante ist das bisher nicht implementiert. Lediglich in unserer großen Scada-Variante von PROCON-WEB.
Noch eine Frage ist es ein unterschied ob die Visu von einem PC aus aufgerufen wird der im Netzwerk hägt oder ist es auch möglich das am RevPi direkt ein Bildschirm hängt und über diesen dann die Visu aufgerufen wird?
Letztendlich ist das kein Unterschied. Auf dem RevPi müsste ein Browser geöffnet werden, der dann die Visu anzeigt. Dieser Client wird genauso behandelt wie wenn er im Netzwerk wäre.
Allerdings lastet der Browser den RevPi schon sehr stark aus. Browser sind extrem CPU und Speicherhungrig! Ob die Performance für Browser, LogiCAD und PROCON-WEB ausreicht muss im Einzelfall geprüft werden.
Habe schon ein wenig mit der Demo Version von PROCON getestet aber wie oben beschrieben habe ich das ganze noch nicht so verstanden.
Habe auch Versucht eine Variable über PROCON von einen erstellten Programm mit Logi.Cad auf dem RevPi zu steuern habe ich auch nicht geschaft.
Aber das liegt hoffendlich noch daran das ich keine Lizenz auf dem RevPi habe oder mache ich hier was falsch und es müsste auch in der Demo Version funktionieren.
Auch in der Demo-Version sollte die Kommunikation funktionieren. Wichtig ist, dass die Variablen im LogiCad im Bereich Global stehen (Wobei ich mich im Logi.Cad nicht wirklich auskenne).
Die Runtime läuft mit maximal 100 Variablen für eine Stunde und stellt dann die Funktionalität ein.
Der Designer lässt allerdings ohne Lizenz keine zusätzlichen Variablen exportieren.

Schöne Grüße
Stefan
Weidmüller GTI Software GmbH
Softwareentwickler
PROCON-WEB-IoT
KOJA
Posts: 2
Joined: 11 Mar 2019, 17:33
Answers: 0

Re: Lizenz Einschränkungen Client

Post by KOJA »

Vielen Dank für die Infos. Hat mir weitergeholfen.
Habe es jetzt auch geschaft eine Variabel die in ich in LogiCAD angelegt habe über die Visu PROCON-WEB zu steuern und auf dem RevPi einen Ausgang gesetzt.

Was ich leider nicht schaffe ein Bild (PNG Datei) auf der PROCON-WEB Visu anzuzeigen.
Habe dazu in der Bitmap Auswahl ein Bild Importiert und dieses auf der Startseite eingefügt.
In der Web Oberfläche taucht nur ein Kreuz auf. Wenn ich ein Standard Bild aus der Bitmap Auswahl (welche schon vorhanden sind) einfüge dann funktioniert es auch. Muss ich bei Importierten Bilder was beachten?

Noch eine Frage. Mir ist aufgefallen wenn ich in der Runtime die PROCON-WEB Visu mir einen Ausgang vom RevPi Visualisiere sehe ich den wechsel von "1" und "0".
Wenn jetzt aber der Ausgang "1" ist (dieser wird auch angezeigt) und ich den Browser neu starte dann ist die Anzeige nicht mehr "1". Erst bei erneuter Flanke 0->1 ist dies wieder sichtbar.
Frage den Ausgang mit Sichtbarkeit Bedingung Wenn LogVar1=1 ab.

Viele Grüße
Jan
stefand
Posts: 16
Joined: 25 Oct 2018, 13:25
Answers: 0

Re: Lizenz Einschränkungen Client

Post by stefand »

Hallo,

es kann sein, dass in der Version noch ein Problem mit Umlauten in Dateinamen besteht.
Am Besten einfach versuchen in den Dateinamen (und am besten auch in den "Bildern" die in PROCON-WEB erstellt werden) auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten.

Warum die Variable nicht korrekt angezeigt wird weiß ich leider nicht.
Am besten mal ein Zahlenfeld verwenden, das immer den Wert der Variable anzeigt. Das sollte zuverlässig funktionieren.
Wenn es dann ein Problem mit der Sichtbarkeitsschaltung gibt müssten wir das analysieren. Da ist mir momentan kein Fehler bekannt.

Stefan
Weidmüller GTI Software GmbH
Softwareentwickler
PROCON-WEB-IoT
Locked