DO-Module Verbindungsfehler

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
nl035340
Posts: 2
Joined: 22 Nov 2022, 09:13
Answers: 0

DO-Module Verbindungsfehler

Post by nl035340 »

Hallo zusammen,

wir haben eine komplexes Steuerungssystem auf Basis RevPi Core 3+ gebaut. Das System war am Anfang nur an einem Standort im Einsatz und hat Problemlos funktioniert. Wir haben aber neue Stationen die mit dem gleichem System funktionieren sollen und deswegen wurden neue Geräte konfiguriert und im Betrieb genommen. Leider kommt es bei dem neuen System ständig zu einem Fehler vor und zwar nach einer Weile (manchmal nach einem Tag, manchmal nach einer Woche oder sogar nach einem Monat) kann einer der DO-Module seine Ausgänge nicht mehr schalten.
Hier ein Bild mit der Konfiguration:
Pictory.png
Pictory.png (270.59 KiB) Viewed 1350 times
Hier wird noch PiCtory 1.4.7 verwendet. Der Unterschied zwischen funktionierendes und nicht funktionierendes System ist nur die Softwareversion von DO- und AIO-Modulen.
Hier die Version von funktionierendem System:
piTest5a2a.png
piTest5a2a.png (48.23 KiB) Viewed 1350 times
Hier die Version von nicht funktionierendem System:
piTest5a2b.png
piTest5a2b.png (48.67 KiB) Viewed 1350 times
Der DO-Modul mit der Position 35 ist vom Fehler betroffen. Auffällig ist auch, dass wenn der RevPi Core 3+ neugestartet wird, blinken alle angeschlossene Module, außer diesem - er bleibt ständig grün. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles.
Was wir auch probiert haben, ist die Module gegen anderen auszutauschen, hat aber nichts gebracht. Auch der RevPi Core 3+ wurde aktualisiert und mit einer neuen Version des Betriebssystems und PiCtory 2.0.6 getestet. Der Fehler ist Leider geblieben. Ein Fehler in dem angeschlossenem Hardware haben wir auch ausgeschlossen indem wir die Steuerungen zwischen Stationen getauscht haben.
Leider finden wir an der Stelle keine weitere Lösung.
Es würde uns Helfen wenn jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt hat und seine Erfahrung teilen könnte.
Danke im Voraus.
Grüße
Nicolai
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: DO-Module Verbindungsfehler

Post by nicolaiB »

Hallo Namensvetter (sogar mit c statt k) :-)

Versuche bitte einmal folgende Dinge:
- Maximal 5 Module pro Seite, noch besser gleichmäßig verteilen
- AIO Module in direkter Nähe zum Core

Gibt es im aktuellen Aufbau Fehlermeldungen im Kernel Log ('dmesg' auf der Konsole eingeben)

Gruß Nicolai
nl035340
Posts: 2
Joined: 22 Nov 2022, 09:13
Answers: 0

Re: DO-Module Verbindungsfehler

Post by nl035340 »

nicolaiB wrote: 22 Nov 2022, 10:40 Hallo Namensvetter (sogar mit c statt k) :-)

Versuche bitte einmal folgende Dinge:
- Maximal 5 Module pro Seite, noch besser gleichmäßig verteilen
- AIO Module in direkter Nähe zum Core

Gibt es im aktuellen Aufbau Fehlermeldungen im Kernel Log ('dmesg' auf der Konsole eingeben)

Gruß Nicolai
Hi Nicolai,
danke dir für deine Antwort!
Ja, ist eher selten, dass jemand Nicolai mit c in Deutschland heißt :D

Ich habe letzte Woche die Module anders verteilt und seit dem noch keinen Fehler gehabt. Aber wie ich schon erwähnt habe, es kann auch mehrere Woche problemlos laufen.
Leider habe ich den Kernlog nach dem Fehler nicht geschaut. Falls es wieder dazu kommt schaue ich es mir mal genauer an.


Grüße
Nicolai
Post Reply