RevPi Core 3+ beschaffen

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

RevPi Core 3+ beschaffen

Post by krambambuli »

Hallo zusammen,

wir setzen den RevPi Core 3+ in 8 bis 32GB Versionen in unseren Projekten ein. Leider gibt es diese Module auf Grund der aktuellen "Chipkrise" derzeit nicht mehr zu kaufen (ich konnte jedenfalls keinen Shop finden, der noch welche auf Lager hat. Überall werden extrem lange Lieferzeiten angegeben). Leider passt die neue RevPi S Version nicht in unserem Projekt, da wir Software einsetzen, die hier nicht kompatibel ist.

Kennt jemand vielleicht noch einen Store der Core 3+ Module auf Lager hat? Oder hat jemand vielleicht noch privat oder gewerblich welche vorrätig, die ich erwerben könnte? Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen :)

Viele Grüße!
Kristian
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core 3+ beschaffen

Post by dirk »

Hallo Kristian, ich bin bestürzt zu hören dass du keine Geräte kaufen kannst. Es gibt ein Netzwerk an Distributoren.
Kennst Du das bereits? Eventuell gibt es hier noch Geräte, fragen kostet ja nichts. https://www.kunbus.com/distributors-worldwide
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ beschaffen

Post by krambambuli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei allen Shops nachgesehen, leider sind die Geräte überall ausverkauft. Es gibt auch keinerlei Info, wann diese wieder verfügbar sind.

Ich werde die Distributoren mal anfragen und hoffe, dass es dort welche gitb :)

Viele Grüße!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Core 3+ beschaffen

Post by nicolaiB »

Mich täte darüber hinaus interessieren, was ihr für Software nutzt, die mit dem RevPi Core S inkompatibel ist?

Gruß Nicolai
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ beschaffen

Post by krambambuli »

Also ich hatte 2020 ein Image aufgesetzt, in dem wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Frameworks gemeinsam einsetzen (Kivy, Kivymd, proprietäre Treiber für Messkarten, usw.). Es hatte zu der Zeit sehr lange gedauert, eine lauffähige und Fehlerfreie Version hinzubekommen. Dieses Image läuft offline in der Kernel Version 4.9.76 (Stretch).

So wie ich es verstanden habe, gibt es die Kernels von den Core S Varianten nur mit Debian 5.10 (Buster) oder neuer? Unsere Software zu migrieren könnte evtl. funktionieren, wird aber definitiv sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ist für mich aktuell nur die Notlösung (ich hatte bei den Messkarten Treibern bereits mehrfach Probleme in der Vergangenheit). Oder kann man auch ältere Images auf die Core S packen?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Core 3+ beschaffen

Post by nicolaiB »

Für die BCM2711 CPU der S bzw. SE Geräte benötigst du in der Tat einen Kernel 5.10. Ältere Kernel Versionen fehlt leider die Unterstützung für diese CPU. Theoretisch sollte es auch möglich sein, den Kernel 5.10 unter Stretch zu nutzen, falls es dir weiter hilft. Da für die Compute Module 3 derzeit keine Besserung in der Beschaffungssituation erkennbar ist, kann ich dir nur raten es auf einen Versuch mit Kernel 5.10 ankommen zu lassen (z.B. auf einem deiner Bestandsgeräte). Sollte es (mit ein wenig Aufwand) machbar sein, so kannst du nicht nur den Wechsel auf die S/SE Gerät vollziehen, sondern bist auch gleich für die RevPi 4 Familie gewappnet.

Gruß Nicolai
Post Reply