Kurzschlussverhalten DIO

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Kurzschlussverhalten DIO

Post by krambambuli »

Hallo zusammen,

wir nutzen den RevPi3+ zusammen mit einem DIO Modul in einem Messaufbau. Dabei nutzen wir die Ausgänge O_1 bis O_4 um Geräte bzw. MOSFETs zu steuern. Bei Kurzschluss-Tests haben wir ein merkwürdiges Verhalten der Ausgänge feststellen können.

Beispiel: Wenn an O_2 ein Kurzschluss vorliegt, haben alle Ausgänge des Moduls das Verhalten, wie im Bild dargestellt:
Ausgangssignal an aktivem DIO, wenn anderer DIO kurzgeschlossen ist.png
Ausgangssignal an aktivem DIO, wenn anderer DIO kurzgeschlossen ist.png (20.18 KiB) Viewed 4410 times
Man erkennt, dass der Ausgang mit einer Frequenz von ca. 550Hz zwischen 0-24V schwankt. Dieses Verhalten verursacht an den angeschlossenen MOSFETs große Probleme. Meine Frage dazu: Kann man dieses Verhalten ändern? Kann man den DIO so parametrieren, dass er im Fehlerfall z.B. 0V ausgibt bzw. warum sind alle Ausgänge betroffen und nicht nur der kurzgeschlossene?
Meine erste Idee war es, an die restlichen Ausgänge Kondensatoren zu hängen, damit diese das Fehlverhalten nicht "bemerken" bzw. ein geglättetes Signal sehen.

Viele Grüße!
giuseppe
KUNBUS
Posts: 91
Joined: 09 Mar 2022, 13:08
Answers: 0

Re: Kurzschlussverhalten DIO

Post by giuseppe »

Hallo,

ja, dies ist ein normales Verhalten des DIO-Moduls.
Das DIO-Modul hat eine Erkennung, wenn ein Ausgang kurzgeschlossen ist, aber die Abschaltung betrifft dann alle Ausgänge (High-Side mode). Dies geschieht durch den Ausgangstreiber.

Sie können dieses Verhalten nicht parametrieren. Es gibt aber eine Dokumentation für den Chip (MAX14900E).
https://datasheets.maximintegrated.com/ ... 14900E.pdf

Den Schaltplan für das DIO-Modul finden Sie auf unserer Website, im download Bereich.
https://revolutionpi.de/tutorials/downloads | Technisches Datenblatt RevPi DIO

Unter dem folgenden Link finden Sie, wie der DIO konfiguriert werden kann.
https://revolutionpi.de/tutorials/ubers ... dio-di-do/

Best regards
Giuseppe Pagano
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: Kurzschlussverhalten DIO

Post by krambambuli »

Vielen Dank für die Informationen. Ich wollte nur sichergehen, ob dieses Verhalten normal ist oder ob wir hier ein ungewöhnliches Verhalten provoziert haben. Wir konnten das Problem mit einem Kondensator beheben.

VG!
Kristian
Post Reply