Keine Netzwerkverbindung zwischen PC und RevPi Connect

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
EEEA
Posts: 1
Joined: 11 Apr 2022, 13:00
Answers: 0

Keine Netzwerkverbindung zwischen PC und RevPi Connect

Post by EEEA »

Hallo,
wir verwenden zur Steuerung einer Versuchsanlage einen RevPi Connect+ feat. CODESYS. Ein Kollege hat die Steuerung bereits erfolgreich "auf dem Schreibtisch" getestet.

Aktuell haben wir das Problem, dass sich keine Netzwerkverbindung mehr zwischen PC und dem RevPi herstellen lässt. Aus CODESYS heraus wird das Gerät beim Scan nicht gefunden, auch nicht wenn man direkt die passende IP-Adresse eingibt.
Die Kontrollleuchten an der jeweils angeschlossenen Netzwerkbuchse leuchten (beide getestet). Der PC erkennt auch grundsätzlich, dass ein Netzwerkgerät angeschlossen ist.
Ich vermute, dass das Problem auf Seiten des RevPi angesiedelt ist. Beim Hochfahren werden uns zwei Fehlermeldungen angezeigt: "Failed to start dhcpcd on all interfaces" und "Failed to start Raise network interfaces".
Der Befehl ifconfi" meldet mir nur Lo zurück, eth0 wird mir nicht angezeigt.
Änderungen an dem Einstellungen oder am Programm im Vergleich zur o.g. funktionsfähigen "Schreibtischversion" wurden nicht vorgenommen. Die Komponenten wurden lediglich 1:1 in einen Schaltschrank montiert.
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen! Vielen Dank!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Keine Netzwerkverbindung zwischen PC und RevPi Connect

Post by nicolaiB »

Hallo,

kannst du bitte einmal das Kernel Log (/var/log/kern.log) teilen? Weiterhin wäre der Inhalt der /etc/network/interfaces spannend.

Gruß Nicolai
Post Reply