Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

User avatar
bsruecke
Posts: 9
Joined: 18 Feb 2022, 13:43
Answers: 0

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by bsruecke »

Hallo,
wie besprochen habe ich das neueste buster image geladen, Einrichtung wie in der Hilfe beschrieben mit Auswahl Geräte, Eingabe Serial & MAC usw. Pictory OK (Einrichtung Modbus slave), updates OK, Telnet install OK, aber beim booten immer der Fehler:
timed out waiting for device /dev/ttyRS485
dependency failed for Revolution Pi Modbus slave

Dann nach login erscheint:
rfkill: connot open /dev/rfkill: keine Berechtigung
rfkill: connot open /dev/rfkill: ungültiger Dateideskriptor

Ist das Ok oder was kann ich dagegen tun? Bzw. was bedeutet das?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by nicolaiB »

Hi Stefan,

kannst du bitte mal testweise versuchen ob die Modbus Fehlermeldung verschwindet, wenn du in der Datei /lib/systemd/system/pimodbus-slave.service die Zeile `Requires=dev-ttyRS485.device` entfernst? Nachdem anpassen bitte einmal neu starten.

Die beiden Meldungen bezgl. rfkill kannst du ignorieren. Durch die Datei `/etc/profile.d/wifi-check.sh`, welche bei der Anmeldung geladen wird, versucht das System festzustellen, ob das Wifi deaktiviert ist. Da der RevPi bis auf den Flat kein Wifi hat, schlägt dies aber fehl. Ich habe bei uns ein Ticket erstellt, dass wir diese Datei in künftigen Images entfernen.

Gruß Nicolai
User avatar
bsruecke
Posts: 9
Joined: 18 Feb 2022, 13:43
Answers: 0

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by bsruecke »

Hallo,

ich habe es versucht über die Oberfläche, weil ich es in der Kommandozeile nicht konnte, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung habe, diese Datei weder umzubenennen, zu kopieren oder zu ändern. Wie kann ich mich als 'Admin' anmelden oder die Berechtigung erlangen?
Gruß, Stefan
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by nicolaiB »

Hallo Stefan,

du kannst durch vorranstellen des tools `sudo` root Privilegien erhalten. Um die Datei '/lib/systemd/system/pimodbus-slave.service' auf der Kommandozeile zu editieren, kannst du also folgende Befehle verwenden:

Code: Select all

sudo nano /lib/systemd/system/pimodbus-slave.service
Eine kurze Einführung in den Editor nano findest du z.B. hier: https://www.howtogeek.com/howto/42980/t ... xt-editor/

Gruß Nicolai
User avatar
bsruecke
Posts: 9
Joined: 18 Feb 2022, 13:43
Answers: 0

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by bsruecke »

Hi,
ich habe in der Zeile ein # gesetzt und das booten geschieht nun beim zweiten Mal fehlerfrei. Danke dafür! Das erste booten landet immer im Emergency mode, wegen folgenden Fehlern:
time out waiting for device /dev/disk/by-partuuid/95bc1119-01
dependency failed /boot
dependency failed local file system
dependency failed File system check on /dev/disk/by-partuuid/95bc1119-01

Danach kommt: You are in emergency mode .... .... Press enter to continue
Erste Anmeldung geht nicht, aber die zweite, dann gebe ich ein: sudo systemctl reboot, dann startet es normal und ich kann arbeiten. => Kannst Du hier auch helfen?

Weiteres Problem, was zur Erreichung meines Zieles wichtig wäre: Wie kann ich den Modbus Treiber resetieren, wenn ich nicht im Pictory bin? Sonst werden nach dem booten über 'piTest -r 11,32' meine Modbus Slave Werte vom Master nicht eingelesen. Es kommt immer null (obwohl die ganze Zeit gesendet wird) und ich muß erst pictory öffnen und den Driver reset durchführen, dann geht's wieder. Wenn ich über Python mein Projekt starten will, muß ich ggf den Treiber zurücksetzen können. Wie geht dies mit Kommandozeile?

Danke im Voraus!
Gruß, Stefan
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by nicolaiB »

bsruecke wrote: 14 Mar 2022, 13:57 Hi,
ich habe in der Zeile ein # gesetzt und das booten geschieht nun beim zweiten Mal fehlerfrei. Danke dafür! Das erste booten landet immer im Emergency mode, wegen folgenden Fehlern:
time out waiting for device /dev/disk/by-partuuid/95bc1119-01
dependency failed /boot
dependency failed local file system
dependency failed File system check on /dev/disk/by-partuuid/95bc1119-01

Danach kommt: You are in emergency mode .... .... Press enter to continue
Erste Anmeldung geht nicht, aber die zweite, dann gebe ich ein: sudo systemctl reboot, dann startet es normal und ich kann arbeiten. => Kannst Du hier auch helfen?
Das klingt nicht richtig. GIbt es vor dem timeout noch weitere Fehlermeldungen? Kannst du vielleicht ein Foto vom Bildschirm aufnehmen?
bsruecke wrote: 14 Mar 2022, 13:57 Weiteres Problem, was zur Erreichung meines Zieles wichtig wäre: Wie kann ich den Modbus Treiber resetieren, wenn ich nicht im Pictory bin? Sonst werden nach dem booten über 'piTest -r 11,32' meine Modbus Slave Werte vom Master nicht eingelesen. Es kommt immer null (obwohl die ganze Zeit gesendet wird) und ich muß erst pictory öffnen und den Driver reset durchführen, dann geht's wieder. Wenn ich über Python mein Projekt starten will, muß ich ggf den Treiber zurücksetzen können. Wie geht dies mit Kommandozeile?
Den Treiber kannst du von der Kommandozeile mit "piTest -X" zurücksetzen. Das ist der selbe Befehl, den auch Pictory im Hintergrund durchführt.

Gruß Nicolai
User avatar
bsruecke
Posts: 9
Joined: 18 Feb 2022, 13:43
Answers: 0

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by bsruecke »

Hi,
sehr gerne anbei die Fotos vom 1st boot nach dem Buster Image, wo die Modbusmeldung noch dabei ist.
Fehler_1stboot.JPG
Fehler_1stboot.JPG (117.68 KiB) Viewed 5167 times
Dann erscheint der Notfallmodus:
Fehler_1stboot_2.JPG
Fehler_1stboot_2.JPG (52.93 KiB) Viewed 5167 times
Nach dem reboot sind diese Meldungen weg, nur zur Info.

Weitere Meldungen gibt es nicht.
Danke und Gruß, Stefan
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Telnet Installation am REVPI Core gibt Fehlermeldung

Post by nicolaiB »

Hallo Stefan,

danke für die Bilder. Das Verhalten tritt erst auf, seitdem du dier Zeile auskommentiert hast? Verhält sich das Gerät denn wieder "normal", wenn du die Zeile wieder einfügst?

Gruß Nicolai
Post Reply