Startconfig wird nicht gespeichert

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

Startconfig wird nicht gespeichert

Post by ostermann »

Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Verhalten vom PiCtory. Ich habe versucht, den Modbus-Master auszureizen. D.h. ich habe die Baudrate auf 921.600 gesetzt und versucht, 14 Register zyklisch alle 5ms zu lesen. Dummerweise habe ich 28 Register eingetragen, nicht 14. Von der Buslast her sollte das aber noch gehen.

Auf jeden Fall ist es mir seit dem nicht mehr möglich, Änderungen in PiCtory zu speichern. Ich kann weder die Anzahl der Register im ModbusMaster ändern, noch einen Variablen-Namen in der Modul-Konfiguration hinzufügen. D.h. es scheint zu gehen, die Änderungen werden aber nicht wirksam. Lädt man die Startkonfiguration neu, sind die letzten Änderungen verschwunden. Nachdem ich den Fehler gemacht habe, PiCtory zu verlassen, komme ich jetzt auch nicht mehr rein. Die Web-GUI zeigt eine "kaputte" Seite an, wenn man versucht, PiCtory zu starten. Auch den Modbus Master kann ich über das Webfrontend nicht anhalten.

Wie komme ich aus diesem Deadlock wieder raus?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
Attachments
2022-01-29 18_20_46-RevPi Status.png
2022-01-29 18_20_46-RevPi Status.png (212.71 KiB) Viewed 7260 times
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by ostermann »

Ich habe den RevPi jetzt durch Rücksicherung eines Images wieder zum Laufen gebracht. Mit 460,8 kBit/s und 20ms Aktualisierungsrate läuft es offenbar stabil. Gibt es eine Möglichkeit, unter 5ms zu kommen? Selbst der Modbus TCP Master, der ja nicht unbedingt durch den Bus limitiert ist, lässt keine Werte <5ms zu.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
j.magnano@kunbus.com
KUNBUS
Posts: 14
Joined: 28 Jan 2022, 09:34
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by j.magnano@kunbus.com »

Hi Thorsten,

du hast es richtig beschrieben und beobachtet.
Es ist korrekt, dass 5 ms als eine Untergrenze besteht (es gibt aber wohl Leute im Forum, die es geschafft haben die 5 ms zu unterbieten, aber dabei können wir dir nicht helfen).
Auch hast du einen Workaround, was uns freut.

Aus Neugierde: Was genau hast du in diesem Projekt vor?

- Wir würden uns das gerne anschauen. Um es zu reproduzieren brauchen wir möglichst detailreiche Infos.,
Welchen Core hast du (PR.....)?
Welches Image nutzt du?
Was hast du eingestellt?
Welches Gerät oder welche Software nutzt du auf der anderen Seite?
Einstellungen.... etc--- ALles was uns hilft, das möglichst präzise zu reproduzieren, bringt uns weiter....


Danke

LG, Julian Magnano, Kunbus Sales
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by ostermann »

Hallo Julian,

ich verwende einen RevPi Connect (100274) mit dem vorinstallierten Buster-Image. Nach dem Restore des Images habe ich nochmal eine Aktualisierung via apt-get angestoßen. Bei den Updates scheinen auch einige Verbesserungen für PiCtory und Modbus dabei gewesen zu sein? Jedenfalls funktioniert jetzt auch das Schreiben von Registern, sowohl einzelne Register (0x06) als auch mehrere (0x10). Client ist ein closed-loop Schrittmotor-Controller DDS5244 von LAM [1].

Für einfache (d.h. 1-achsige) Antriebsanwendungen haben wir bisher programmierbare Schrittmotorcontroller ("DS30-Serie") stand-alone verwendet. Für mehrachsige Aufgabenstellungen schien (bzw. scheint) mit der RevPi Connect eine interessante Lösung zu sein. Ich will zum einen ein Gefühl dafür bekommen, was mit Blick auf die Zykluszeit möglich ist. Zum anderen habe ich ein konkretes Kundenprojekt, bei dem Messwerte aufgezeichnet und anschließend für die Bearbeitung eines Bauteils modifiziert wieder "abgespielt" werden müssen. Je kürzer die Zykluszeit ist, desto kürzer dauert am Ende die Bearbeitung des Bauteils. Klassisch würde ich sowas mit einer Beckhoff SPS machen. Da kommt man leicht auf 1ms Zykluszeit, mit entsprechenden IOs auch darunter. Aber so nehme ich das Projekt als Anlass, mich mit den Möglichkeiten des RevPi vertraut zu machen...

Ich habe zunächst erste Schritte mit den Kunbus IO-Modulen und RevpiModIO gemacht. Da komme ich auf 10ms Zykluszeit, bzw. ca. 35ms vom analogen Eingang zum analogen Ausgang. Im nächsten Schritt habe ich jetzt den Schrittmotor-Controller per Modbus RTU angebunden. Das für meine Anwendung erforderliche Prozessabbild (IO-Daten) besteht aus je 28 Eingangs- und Ausgangsregistern. Der Controller hat "Mapping"-Register, so das man alle Lese- und Schreiboperationen in je einen Datenframe zusammenfassen kann. Bei 921,6 kBit/s sollten die zyklisch mit 1ms zu übertragen sein. Ich versuche das jetzt erstmal mit 460,8 kBit/s und 5ms Updaterate. Ich mache noch ein paar Tests, dann kann ich das gerne nochmal unter "mein Projekt" vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

[1] https://www.mechapro.de/shop/Schrittmot ... ::324.html
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
j.magnano@kunbus.com
KUNBUS
Posts: 14
Joined: 28 Jan 2022, 09:34
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by j.magnano@kunbus.com »

Hi Thorsten,

danke für deine Rückmeldung.
Halte uns gerne auf dem laufenden zu deinem Projekt.

Anbei noch ein Tipp wie du deine Updates komfortabel machen kannst: https://revolutionpi.de/tutorials/quick-start/

Software
Wir und die Community arbeiten stetig daran, unsere Software für Dich noch besser, komfortabler und sicherer zu machen.
Installiere deshalb alle verfügbaren Updates, bevor Du mit Deinem Projekt beginnst. Dadurch bist Du bei den sicherheitsrelevanten Features immer auf dem aktuellen Stand.
Verbinde dazu den RevPi mit dem Internet und melde dich an der Console oder über SSH an. Gib folgende Befehle ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade -y


Hier findest du die "Release notes software" zu den Buster-Images und kannst somit nachsehen, was wir wann verändert haben:
https://revolutionpi.com/tutorials/down ... evpiimages

LG, Julian Magnano, Kunbus Sales
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by ostermann »

Hallo Julian,

danke für deine Antwort. Leider geht das völlig an meinem Problem vorbei. Image erstellen und Updates einspielen habe ich als aller erstes gemacht, als ich vor ca. 3 Monaten die ersten Schritte mit dem RevPi gemacht habe. Seit dem habe ich immer mal wieder Updates eingespielt. Im industriellen Umfeld macht man aber ungerne ständig Updates. Vielleicht könnt ihr einen Newsletter anbieten oder hier im Forum einen Beitrag anpinnen, in dem wesentliche Änderungen und Updates angekündigt werden? Auch Versionsnummern zur gesamten Distribution oder einzelnen Teilfunktionen wären hilfreich, um prüfen zu können, ob man auf dem richtigen Stand ist. apt-get liefert mir da eher zu viele Informationen.

Aktuell kämpfe ich weiter mit Problemen im Modbus-Master. Vielleicht kann sich das mal jemand im Detail ansehen? So langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bin kurz davor, das Handtuch zu werfen. :(
viewtopic.php?f=9&p=11889#p11889

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
j.magnano@kunbus.com
KUNBUS
Posts: 14
Joined: 28 Jan 2022, 09:34
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by j.magnano@kunbus.com »

Hallo Thorsten,

könntest du uns bitte einen SOS Report, welches die Logs und auch die Pictory Konfiguration enthält zukommen lassen? -> https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208
Wegen dem anderen erwähnten Fall mit Modbus ist mein Kollege Dirk bereits im Austausch mit dir und hat auch Hardware für einen Testaufbau erhalten

Dankeschön, Julian
User avatar
ostermann
Posts: 36
Joined: 11 Dec 2021, 14:51
Answers: 0

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by ostermann »

Hallo,

ich habe eben den Revpi zum ersten Mal seit 4 Wochen wieder gestartet und bin direkt wieder in das oben beschriebene Problem gelaufen. Beim letzten Mal konnte ich noch auf Pictory zugreifen, heute geht das nicht mehr. Ich habe einen neuen SOS-Report erstellt. Wo soll ich den hinschicken? An das bestehende Ticket zum Modbus-Fehler anhängen?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
--
https://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Startconfig wird nicht gespeichert

Post by nicolaiB »

Hallo Thorsten,

ja, bitte hänge den SOS Report an das aktive Ticket mit an.

Gruß Nicolai
Post Reply