time synchronisation

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

time synchronisation

Post by tim26 »

Hallo ich habe eine Frage zur Zeitsynchronisation. Mein Revi ist in das Firmennetzwerk eingebunden, darf aber nicht ins www.
Deshalb möchte ich gerne unseren Firmeninternen NTP Server beim booten ansprechen und die Zeit/Datum des Revpi einstellen.
Ich weiß, das man den NTP Server Dienst nachinstallieren kann.
Jetzt habe ich aber auf der Webside des Revpi:41080 unter config den Punkt "Enable/Disable time synchronization daemon" gefunden.
Kann ich damit auch etwas anfangen und wenn ja wie wird das konfiguriert?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß

Tim
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: time synchronisation

Post by nicolaiB »

Hallo Tim,

wir verwenden den systemd-timesyncd, welcher z.B. über das tool timedatectl konfiguriert werden kann. Mehr Informationen findest du z.B. hier oder hier.

Einen NTP Server kannst du direkt in der Datei /etc/systemd/timesyncd.conf unter NTP=dein.ntp-server.example.com eintragen. Bitte beachte, dass du die Zeile ggf. auskommentieren (# am Anfang der Zeile entfernen) musst.

Gruß Nicolai
tim26
Posts: 11
Joined: 03 Mar 2021, 22:14
Answers: 0

Re: time synchronisation

Post by tim26 »

Danke Nicolai,
das hat mir gut geholfen!
TIm
Post Reply