RevPI lite

Verbesserungsvorschläge zum Revolution Pi? Immer her damit!
Post Reply
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

RevPI lite

Post by Heron »

Hallo,

ein Wunsch von meiner Seite:

Ich hätte ein RevPI Image, das ohne X11 und dessen Apps installiert ist. Im Grunde ein kleines und schlankes System.

Hintergrund:

Als wir die Programmteile und Bibliotheken, die wir brauchen installiert hatten, blieben ca. 100 MB Speicher übrig. (Mono V4 war wohl der größte Zuwachs).
Wenn nun noch ein paar Daten (Alarme der letzten Tage, Trendings der letzten Stunde, Logs) gespeichert werden sollen, sind wir bereits an der Systemgrenze angekommen.
Die grafische UI (X11), wird von uns nicht benutzt. Sämtliche HMI's sind über HTML (Apache2) verfügbar.

Ich schätze die Gesamteinsparung durch das Weglassen von X11 & Co. auf ca. 1.8GB. Damit wäre der RevPI in seinen Einsatzmöglichkeiten deutlich flexibler.

Gruß,
Heron
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPI lite

Post by dirk »

Hallo Heron,
ja das ist immer wieder Thema, der wenige Speicherplatz.
Gute News - in der Richtung wird es bald etwas geben, abonniere einfach das "News & Announcements" Forum
damit du automatisch benachrichtigt wirst.

Aber dazu ein paar Erklärungen:

Der eMMC Speicher, der sich auf dem Compute Module befindet, kann nur eine endliche Anzahl an Schreibzugriffen vertragen.
Da uns das bewusst ist, haben wir sogar ein Feature auf der PiStatus Seite eingebaut, alle Schreibzugriffe umzuleiten ins RAM.
Du findest dies unter "Config -> Store logs on -> tmpfs-backed directory".
Dann sind jedoch alle flüchtigen Daten beim Neustart wieder weg bzw. du musst eben selbst dafür sorgen, diese zu sichern.
Außerdem ist dein RAM Speicher ebenfalls irgendwann voll...

Daher um deine Frage zu beantworten wäre der einfachste Vorschlag, statt Platz zu schaffen,
einen USB Stick zu nutzen um deine Log- Dateien zu schreiben.

Alternativ kannst du ja auch ein Netzlaufwerk benutzen und die Daten gleich dort hineinschreiben.
lweberk
Posts: 7
Joined: 12 Jun 2017, 14:54
Answers: 0

Re: RevPI lite

Post by lweberk »

Hallo,

ich hätte gerne in die gleiche Kerbe geschlagen... Die PiCore vor 3+ (mit >4GiB eMMC varianten) sind grundlegend schon flashplatzbegrenzt bei den derzeitigen Images + NodeRed und einigen Kleinigkeiten. Es geht gar nicht darum dynamisch etwas darauf zu schreiben, sondern alleine schon um die grundlegende Speicherverfügbarkeit für gegenwärtige Anpassungen seitens der integrierenden Partie.

Eine Lite (ohne desktop) Version wäre wirklich toll zu haben.

Herzlichen Dank für Eure Arbeit und Produkte!
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPI lite

Post by nicolaiB »

Hallo lweberk,

ein entsprechendes Lite-Image kannst du dir mit unserer Imagebakery erstellen.

Lade dier hierzu das aktuelle Buster (wichtig Buster, da Bullseye sich derzeit bei uns noch in der Entwicklung befindet) Lite Image herunter. Alle weiteren Schritte findest du in unseren Github Repository beschrieben: https://github.com/RevolutionPi/imagebakery



Gruß Nicolai
lweberk
Posts: 7
Joined: 12 Jun 2017, 14:54
Answers: 0

Re: RevPI lite

Post by lweberk »

Hallo Nicolai,

ich bin im Bilde über die Möglichkeit, ist aber keine Lösung.

Wir reden hier von einer 1:1 vs 1:n Relation. Wir sind bestimmt nicht die einzigen die sich so etwas wünschen und die dann den extra aufwand fürs selbst bauen eingehen müssen.
Kunbus hingegen hat die Entwicklung in der Hand und könnte mit nur einmal den Aufwand in Eurer CI/CD Umgebung uns allen diese Arbeit abnehmen. Aus einer Ökonomischen Betrachtung deutlich sinnvoller als einem pool Eurer Kunden das erkunden der toolchain, VM Umgebung etc (alles Dinge die wir in der Regel nicht täglich machen) aufzubürden.

Vielen Dank und beste Grüße,
Leonhard Weber K
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPI lite

Post by nicolaiB »

Hallo Leonhard,

ein offizielles Lite Image ist zusammen mit der Einführung von Bullseye dieses Jahr geplant.

Gruß Nicolai
Post Reply