Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by dirk »

Hi Sven, erstmal vorsichtiges Hurra. Wann hast Du denn das defekte Modul gekauft? Eventuell ist das ja noch ein Garantiefall. Aber um einen unnötigen RMA zu vermeiden - Bitte vergleiche die Firmware Versionen der Module mit den Befehlen

Code: Select all

piTest -d
dmesg

. Eventuell funktioniert ein Firmware Update. Schau Dir dazu den folgenden Beitrag an: Firmware Update von Modulen
Duelluxe
Posts: 5
Joined: 06 May 2021, 09:06
Answers: 0

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by Duelluxe »

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Sven.Lange bzw. passt es denke ich ganz gut hier zum Thema.
Zur Kommunikation mit einer S7-1500 CPU via Profinet möchte ich die zweite Ethernet-Schnittstelle des RevPi Connects in Betrieb nehmen.
Das einstellen der IP-Adresse für die zweite Schnittstelle hat soweit funktioniert, allerdings kann ich das RevPi Connect darüber im Netzwerk nicht finden. Der Laptop mit der IP 172.30.1.1 ist direkt über Ethernetkabel an Buchse B angeschlossen die nach meinem Verständnis mit der IP 172.30.1.242 konfiguriert ist. Anpingen der entsprechenden IP-Adresse des RevPi Connect oder weitere Netzwerkteilnehmer mit dem Advance IP Scanner zu finden ist erfolglos.
Über die Schnittstelle 1 (Buchse A, eth0) kann ich mich problemlos auf das RevPi einloggen, wenn der Laptop natürlich im richtigen Adressbereich ist. Bei der ifconfig wird mir folgendes angezeigt siehe Anhang.

Da ich bisher nur Erfahrung gemacht habe, wie ich die Kommunikation mit einer SPS über ein Profibusgateway herstellen kann bin ich gerade etwas unbeholfen. Nun möchte ich die zweite Ethernet-Schnittstelle eben nutzen um über Profinet mit einer SPS zu komunizieren.
Ist das damit überhaupt möglich oder geht das nur mittels eines Profibusgateways?

Danke vorab!
Leo
Viele Güße
Attachments
ipconfigRevpiCon.JPG
ipconfigRevpiCon.JPG (99.86 KiB) Viewed 3092 times
jumergae
Posts: 2
Joined: 30 Nov 2021, 12:57
Answers: 0

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by jumergae »

Hallo,

ich habe leider exakt das gleiche Problem wie im ursprünglichen Post beschrieben. Hat sich diesbezüglich noch eine Lösung ergeben? Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. Der Webserver gibt nur einen Error 404 zurück. Ein neues Modul zu bestellen wäre in der aktuellen Situation ja leider nicht möglich.

Danke für eure Hilfe
Justus
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by nicolaiB »

Hallo Justus,

das sollte so nicht passieren. Kannst du mir die Seriennummer und Revision deines Moduls mitteilen (am besten Foto von der Front), dann schaue ich mir das mal an.

Gruß Nicolai
jumergae
Posts: 2
Joined: 30 Nov 2021, 12:57
Answers: 0

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by jumergae »

Hallo Nicolai,

Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte das Problem vorerst gelöst, indem ich die SPS direkt über Snap7 mit dem RevPi verbunden habe. Im Anhang ein Foto von dem Profinet Modul was Probleme macht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Justus
Attachments
IMG_20220114_113953.jpg
IMG_20220114_113953.jpg (170.99 KiB) Viewed 2123 times
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 869
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by nicolaiB »

Hallo Justus,

ich habe dir eine Nachricht geschrieben zwecks Austausch.

Gruß Nicolai
Post Reply