keine Verbindung zum RevPi über USB

Rund um die Software von Revolution Pi
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Puh, das war vielleicht eine schwere Geburt! Ich habe mit Volkers letztem Tipp einen Weg gefunden, wie es reproduzierbar funktioniert:

1) USB stecken
2) 24V anschließen
3) rpiboot starten
3.1) rpiboot meldet entweder den "failed to claim" oder "sending bootcode" error. Ist egal, denn nun
4) USB-Kabel ziehen und direkt wieder einstecken. rpiboot einfach laufen lassen, Spannungsversorgung nicht anfassen.
5) rpiboot erkennt den CM3 und kurz darauf meldet es sich als Laufwerk an!

Bei der blau markierten Stelle habe ich den USB-Stecker gezogen und wieder gesteckt:
rpiboot_successful.PNG
rpiboot_successful.PNG (41.07 KiB) Viewed 6136 times
Danke an alle Tippgeber, insbesonder shatting und Volker!
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

JUHUUU!!! Gratuliere!
Ist aber echt schwer nachzuvollziehen, was da die Ursache war und warum das so kompliziert nur läuft...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Frido
Posts: 53
Joined: 21 Apr 2018, 10:47
Answers: 0
Location: Stuttgart

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by Frido »

Falls hier noch mal jemand drüber stolpert:
Bei mir kam es auch zu Problemen, die aber am USB-Kabel lagen. Zuerst hatte ich ein langes 1,5m-USB-Kabel verwendet, damit ging es nicht. Mit einem kurzen Kabel ging es dann wie in der Anleitung beschrieben.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by dirk »

Hallo Frido, ich finde das klasse, dass Du Feedback gibst damit wir informiert sind, vielen Dank.
sfm
Posts: 5
Joined: 24 Aug 2020, 09:37
Answers: 0

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by sfm »

Hallo allerseits,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist... Dass ein USB-Kabel solche Probleme machen soll, mag man kaum glauben, aber die Info zu dem zu langen USB-Kabel kann ich bestätigen: mit einem 3 m langen Verlängerungskabel (mit Mantelwellenfilter auf beiden Seiten plus 1m USB-A auf Micro-USB) hatte ich keine Chance eine Verbindung aufzubauen, mit einem 1,5 m langen Kabel (ohne Mantelwellenfilter) gab es Probleme ("sending bootcode.bin" wurde immer wieder ausgeführt) und mit kürzeren Kabeln (1m und 0,5 m) ging es dann.
Post Reply