Hausautomatisierung

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
Hirt92
Posts: 2
Joined: 14 Jun 2020, 19:27
Answers: 0

Hausautomatisierung

Post by Hirt92 »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Raspberry Pi Universum und hätte hier ein paar Fragen.
Zu mir selbst ich bin ein SPS-Programmierer und arbeite mit den Siemens Komponenten.
Ich bin gerade am Haus planen und würde gerne mein Haus automatisieren.
Ich weis ich könnte mich über einen Rasberry Pi und zb. ioBroker mit diversen Geräten/Lampen etc verbinden, aber ich möchte es gern verkabeln und nicht alles über Funk.
Grund hierfür ist ich bin nicht so angewiesen auf Smart Home Produkte sondern ich kann eine normale Lampe schalten über die SPS.
Jetzt ist eine SPS von Siemens natürlich sehr teuer, hier habe ich Revolution Pi entdeckt und war vom ersten Anblick begeistert.
Nun stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

- Welche Komponenten (CPU) würde ich alles brauchen bzw würdet ihr empfehlen neben den normalen DIO?
- Ich bin wie schon gesagt neu im Universum würde ich mit meinen Kenntnissen sehr große Schwierigkeiten haben (seht mich als einen Anfänger)?
- Ist mit dieser CPU dann auch noch möglich Software wie zb. oben genannten ioBroker zu verwenden ggf. sogar in Verbindung mit den DIO?
- Wie sieht die Visualisierung aus komplexibilität Software etc. ?

Sehr viele Fragen und viel Text ich weis aber wäre super nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Hausautomatisierung

Post by dirk »

Hallo Hirt92 und herzlich willkommen in der RevoluionPi Community.
Wenn Du eine SPS betreiben möchtest, dann kannst Du Dir z.B. folgende Technologien anschauen:
Codesys, logi.CAD, Node-RED, openPLC
Zur Hardware Auswahl kann ich Dir sagen, dass Dir
- mit einem RevPi Connect eine PiBridge und eine Con Bridge zur Verfügung stehen
- mit einem RevPi Core 3 zwei PiBridges zur Verfügung stehen
Beide Module gibt es auch als (+) Versionen mit 8/16/32GB eMMC

An eine PiBridge kannst Du jeweils fünf IO Module verbinden wobei Du eines gegen ein Gateway Modul tauschen kannst.
An einer Con Bridge hast Du physikalisch andere Schnittstellen und kannst die Con-Module verbinden u.B. ConCAN für CAN oder CANopen.

Das RevPi Connect hast außerdem einen Hardware Watchdog, Relay, einen digitalen Eingang und zwei Ethernet Interfaces onboard.

Grüße
Hirt92
Posts: 2
Joined: 14 Jun 2020, 19:27
Answers: 0

Re: Hausautomatisierung

Post by Hirt92 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Ist es möglich zb. den ioBroker als Plattform zu verwenden?
Ich meine damit ich würde die DIO alle über logi.CAD oder ähnliches programmieren aber danach gerne über ioBroker weiterarbeiten heißt für Smart TV oder andere Smart Home Geräte gibt es hier ja diverse Adapter, die leicht einzubinden sind.
Ist so etwas möglich bzw. fällt dir/euch noch eine andere Möglichkeit ein um dies zu kombinieren?

Im voraus wieder vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
User avatar
Thommy
KUNBUS
Posts: 4
Joined: 30 Mar 2021, 10:48
Answers: 0

Re: Hausautomatisierung

Post by Thommy »

Hallo Hirt92,

wie ich die Sache überblicke ist es möglich, aber...

Der RevPi stellt die Daten der E/A-Module über eine RevPi-spezifische Schnittstelle bereit. Kunbus stellt aktuell hierfür APIs für Python und C/C++ bereit. Außerdem gibt es eine Integration z.B. für logi.CAD und Codesys. Eine Schnittstelle zu ioBroker haben wir bisher nicht. Grundsätzlich ist ioBroker Open Source und man könnte sich eine solche Anbindung, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, selbst programmieren.

Ich bin selbst gerade dabei den RevPi für die Heimautomatisierung einzusetzen. Geplant ist der Einsatz von openHAB. Hierfür gibt es aktuell auch noch keine Anbindung. Das werde ich aber die nächsten Monate angehen. ioBroker scheint auch eine Anbindung an openHAB zu bieten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das über diesen Umweg zu realisieren.
https://revolution.kunbus.com/category/thomas/
User avatar
Inxession
Posts: 11
Joined: 23 Sep 2019, 17:54
Answers: 0
Location: Mittelfranken

Re: Hausautomatisierung

Post by Inxession »

@Hirt92 ... die Node Red RevPi Nodes wären womöglich eine Option.
Node Red funktioniert ja wunderbar mit ioBroker.
Post Reply