Verbindungsprobleme mit Lan0/Eth0 Schnittstelle des RevPi Flat

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Norman
Posts: 1
Joined: 01 Sep 2021, 09:50
Answers: 0

Verbindungsprobleme mit Lan0/Eth0 Schnittstelle des RevPi Flat

Post by Norman »

Moin zusammen,

ich bekomme bei meinem RevPi Flat nur eine LAN-Verbindung über die mit LAN1/Switch gekennzeichneten RJ45-Buchsen (d.h. über die zweite Ethernetschnittstelle Eth1) hergestellt. Der Netzwerkanschluss erfolgt dabei über den ersten Port der drei RJ-45Buchsen der zweiten Ethernetschnittstelle.

Wenn ich die Anleitung des RevPi Flat richtig verstehe, müsste jedoch ein Netzwerkanschluss über die erste Ethernetschnittstelle (Eth0) möglich sein. Laut Anleitung können bis zu drei weitere Geräte über die zweite Ethernetschnittstelle mit dem Netzwerk verbunden werden.

Wie kann ich überprüfen, ob die Eth0 Schnittstelle funktioniert bzw. defekt?

Besten Dank und Gruß
Norman
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verbindungsprobleme mit Lan0/Eth0 Schnittstelle des RevPi Flat

Post by dirk »

Hi danke für Deine Geduld. Im Folgenden verwende die Begriffe eth0 und eth1 für lan0 und lan1.

Ich habe verstanden, dass es darum geht, zu prüfen, ob es sein kann, dass die eth0 Schnittstelle nicht korrekt funktioniert.
Dein Ansatz mit dem Befehl “ip” ist auch genau ein richtiger Weg.
Da ich mit einem RevPi Flat getestet habe kann ich folgende Fakten bestätigen:
Die Standard Einstellung ist, dass DHCP sowohl auf eth0 als auch auf eth1 aktiviert ist
Benutze zwei Ethernet Kabel und zwei SSH Verbindungen Je eine auf der eth0 und der eth1 Schnittstelle.
Du kannst z.B. mit dem Advanced IP Scanner die IP Adressen der Schnittstellen herausfinden
Alternativ verbinde Dich mit eth0 und parallel auf einer RS485 Schnittstelle, die Du vorher aktivierst wie hier beschrieben

RS485 als serielle Konsole nutzen | Revolution Pi

Dann kannst Du das Kabel auf der eth0 Schnittstelle entweder verbinden oder trennen und mit Hilfe dieser Ausgaben vergleichen:

Code: Select all

pi@RevPi468657:~$ # lan0 verbunden
pi@RevPi468657:~$ ip -brief link show
lo               UNKNOWN        00:00:00:00:00:00 <LOOPBACK,UP,LOWER_UP>
eth0             UP             c8:3e:a7:01:a5:b5 <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP>
eth1             UP             c8:3e:a7:01:a5:b6 <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP>
wlan0            DOWN           e8:e8:b7:f5:2b:51 <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP>
pi@RevPi468657:~$ # lan0 getrennt
pi@RevPi468657:~$ ip -brief link show
lo               UNKNOWN        00:00:00:00:00:00 <LOOPBACK,UP,LOWER_UP>
eth0             DOWN           c8:3e:a7:01:a5:b5 <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP>
eth1             UP             c8:3e:a7:01:a5:b6 <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP>
wlan0            DOWN           e8:e8:b7:f5:2b:51 <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP>
Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.
Post Reply