Search found 23 matches

by Draygoon
24 Nov 2022, 06:40
Forum: Wunsch- und Ideensammlung
Topic: Service Modul mit batteriegepufferter RTC (Uhr)
Replies: 10
Views: 47596

Re: Service Modul mit batteriegepufferter RTC (Uhr)

Hallo, ich hatte ein das selbe Problem, konnte es aber so lösen dass ich einen Zeitserver von einem anderen lokalen Gerät abfragen konnte (der nicht in der Anleitung des Geräts steht und auch sonst nicht erwähnt wird). Daher würde ich empfehlen einfach mal die timesyncd.conf zu editieren und dort - ...
by Draygoon
15 Nov 2022, 04:11
Forum: Software
Topic: Einstellung von seriellem Modbus und CAN?
Replies: 1
Views: 2793

Einstellung von seriellem Modbus und CAN?

Guten Morgen, meine Kollegen waren am letzten Wochenende auf der SPS-Messe in Nürnberg und haben kurz mit Euch gesprochen. Angeblich wird das seriellem Modbus und das CAN-Modul von Euch eingestellt werden. Darf ich also fragen wann es dazu kommen wird, da beide Protokolle/Module essentieller Bestand...
by Draygoon
12 Aug 2022, 06:17
Forum: PiCtory
Topic: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device
Replies: 6
Views: 7685

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Hallo Nikolai,
die Rücksetzung klappt und das Pictory funktioniert wieder. Super! Vielen Dank für die Hilfe!
by Draygoon
11 Aug 2022, 09:04
Forum: PiCtory
Topic: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device
Replies: 6
Views: 7685

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Hi, wir verwenden Connect + aber ich sehe gerade selbst in der /boot/config.txt dass dtoverlay=revpi-connect-se verweist. Wie kann ich die Konfiguration im Nachhinein ändern? Danke # For more options and information see # http://rpf.io/configtxt # Some settings may impact device functionality. See l...
by Draygoon
10 Aug 2022, 07:24
Forum: PiCtory
Topic: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device
Replies: 6
Views: 7685

Re: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Hallo Nikolai: Welches Image nutzt du? (cat /etc/revpi/image-release) 2022-05-25-revpi-buster.img Welchen Kernel nutzt du? (uname -a) Linux RevPI64373 5.10.103rt62-v7 Die config.rsc ist 2kb groß, die kernel.log 104kb. Gibt es die Möglichkeit (aus Gründen der Übersichtlichkeit) diese Dateien hier in ...
by Draygoon
09 Aug 2022, 10:21
Forum: PiCtory
Topic: piTest -d: cannot retrieve device list: no such device
Replies: 6
Views: 7685

piTest -d: cannot retrieve device list: no such device

Hi, ich habe einen RevPI komplett neu aufgesetzt (mit dem letzten Buster Image), die Seriennummer und die MacAdresse des Netzwerkanschlusses angegeben und mit Putty verbunden. Die Ausführung des Befehls piTest -d auf dem Terminal ergabe: cannot recieve device list. Das selbe Problem tritt auf wenn i...
by Draygoon
04 Aug 2022, 06:21
Forum: Connectivity
Topic: Rev Pi Connect RS485 Codesys
Replies: 10
Views: 5202

Re: Rev Pi Connect RS485 Codesys

Hi, ich habe möglicherweise etwas gefunden: Unter Tools -> Device Repository: https://s20.directupload.net/images/220804/qymkoutw.png Dort wird kein Modbus-Treiber gelistet - wie bekomme ich genannten dorthin? Danke Edit: Sorry wegen der Auflösung, es ist nur ein sehr kleines Fenster. Gelistet werde...
by Draygoon
01 Aug 2022, 08:38
Forum: Connectivity
Topic: Rev Pi Connect RS485 Codesys
Replies: 10
Views: 5202

Re: Rev Pi Connect RS485 Codesys

Ich habe ein ähnliches Problem. Die bisherigen Lösungsversuche ergaben eine Inkompatibilität der Codesys-Version mit der ModbusFB-Library. 1. Wähle im Codesys: Projekt -> Projekt Umgebung -> durch die Reiter klicken und evtl. die Bibliotheken aktualisieren 2. Falls das keine Ergebnisse bringt: Den C...
by Draygoon
15 Jul 2022, 08:37
Forum: PiCtory
Topic: Registerverschiebung
Replies: 21
Views: 9513

Re: Registerverschiebung

OK, und wie bekomme ich es hin, dass ich unter Codesys die Modbus-Systeme zum Laufen bekomme? : Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Modbus-Master/Slaves, die ich in Codesys angelegt habe, auf den RevPI überspielt und dort aktiv sind? Evtl. mit einer lokalen Überprüfung mit dem Terminal direkt...
by Draygoon
15 Jul 2022, 05:29
Forum: PiCtory
Topic: Registerverschiebung
Replies: 21
Views: 9513

Re: Registerverschiebung

Hallo Nikolai, das Pictory verwende ich um herauszufinden, ob der RevPI überhaupt eine Datenverbindung zu den Zielgeräten aufbauen kann - völlig unabhängig von Codesys. Das funktioniert bis ich die 4.0.1.0 Runtime von Codesys auf dem RevPI installiere (über Codesys). Danach ist das Verhalten des Rev...