Search found 13 matches

by MaSiMO2020
06 Jul 2020, 12:30
Forum: logi.cals
Topic: Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen
Replies: 7
Views: 13663

OPC-UA > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen

Hallo Walter Bzgl. Kommunikation und Variablenzugriff hast Du in einem Beitrag weiter oben als eine Lösung geschrieben: "Zugriff auf Daten der PLC-Applikation via OPC-UA. Das wäre die komplexeste Lösung, zumal OPC-UA beim Revolution-Pi nicht standardmäßig freigeschalten ist und hier zusätzliche...
by MaSiMO2020
15 May 2020, 08:28
Forum: Software
Topic: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen
Replies: 5
Views: 5724

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Hallo Dirk Konntet ihr schon testen bzw. das Problem nachvollziehen? Eventuell liegt das an dem Basiskonzept wie logi.CAD3 kommuniziert bzw. arbeitet. Siehe dazu auch den akutellen Beitrag von Walter (logicals) auf meine Anfrage hier: https://revolution.kunbus.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1965 ...
by MaSiMO2020
14 May 2020, 15:34
Forum: logi.cals
Topic: UNGEWOLLTE Zwangsüberschreibung extern gesetzter Output Werte
Replies: 4
Views: 9055

Re: UNGEWOLLTE Zwangsüberschreibung extern gesetzter Output Werte

Hallo Walter Danke für deine Antworten. Ich denke den von dir beschriebenen zweiten Weg bin ich auch gegangen. Für die exterene Kommandoebene nutze ich ein virtuelles IO . Allerdings verleibt das Problem (eventuell ein Schönheitsfehler), dass die offiziellen Kunbus-Nodes nur OUTPUT-PINs (real oder v...
by MaSiMO2020
02 May 2020, 08:41
Forum: logi.cals
Topic: UNGEWOLLTE Zwangsüberschreibung extern gesetzter Output Werte
Replies: 4
Views: 9055

UNGEWOLLTE Zwangsüberschreibung extern gesetzter Output Werte

Hallo Walter und Mitleser Folgendes Problem: Ich greife von extern auf das Prozessabbild zu und möchte eine Output Variable sowohl von realen als auch virtuellen DIOs verändern , die als globale Variablen in LogiCad deklariert sind, (mit z. B. piTEST -w Output_10,1 oder in Node-Red mit EXEC oder Kun...
by MaSiMO2020
13 Apr 2020, 19:16
Forum: logi.cals
Topic: Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen
Replies: 7
Views: 13663

Re: Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen

Hallo Walter Danke für deinen Tipp der "Zyklussprünge". Ich habe jetzt mit einem If-Modulo veranlasst, dass nur bei jedem zweiten Prozesszyklus die Daten auf dem MQTT-Broker publiziert werden; das hat schon zu einer deutlichen Entlastung des Clients geführt (wo die Web-HMI läuft --> CPU-Au...
by MaSiMO2020
12 Apr 2020, 08:25
Forum: Software
Topic: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen
Replies: 5
Views: 5724

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Hallo Dirk und Community Hier ein Link, der mein derzeitiges Vorhaben praktischer zeigt (Bild) und zu dem oberen Thema gehört. Ich realisiere nun erstmal den Datenaustausch zwischen PLC und HMI mit MQTT, glaube aber zu umständlich vorzugehen, was ich gern von den Profis bewerten lasssen würde: https...
by MaSiMO2020
12 Apr 2020, 08:17
Forum: logi.cals
Topic: Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen
Replies: 7
Views: 13663

Re: Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen

Hallo Walter und alle Mitlesenden Zunächst Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe den Datenaustausch jetzt erst einmal mit MQTT realisiert, dessen Umsetzung ich gern vom Profi bewerten lassen möchte, weil mir mein Weg noch zu umständlich erscheint und gewisse Probleme offenbart. Ich habe dazu ...
by MaSiMO2020
06 Apr 2020, 12:40
Forum: Software
Topic: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen
Replies: 5
Views: 5724

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Hallo Dirk und alle anderen Das hatte ich ja versucht: Virtuelles DIO definiert, Inputs/Outsput-Adresse von picTory in logi.Cad3 exportiert und dann das Problem, dass sich die virtuellen Inputs aus LogiCAD nicht beschreiben lassen. Mit piTEST ist das alles möglich und die Änderungen (der virtuellen ...
by MaSiMO2020
31 Mar 2020, 07:11
Forum: logi.cals
Topic: Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen
Replies: 7
Views: 13663

Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen von aussen

Liebes logi.cals Team Ich hatte bereits im Forum zu allgemeinen Softwarefragen eine Anfrage bzgl. der Möglichkeiten einer Anbindung von Node-Red Dashboard an ein SPS-Program gestellt, das mit Logi.Cad3 ST erstellt wird: https://revolution.kunbus.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1905&sid=4e9b8e63...
by MaSiMO2020
30 Mar 2020, 07:11
Forum: Software
Topic: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen
Replies: 5
Views: 5724

Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Liebes Forum Wie kann man auf berechnete oder andere Variablen im Node-Red-Dashboard zugreifen (sprich nicht die direkten Inputs/Outputs der DIOs etc.) , also die z. B. im SPS-Programm berechnet werden ? (Programm mit Logi.Cad3 via ST erstellt) Zum Beispiel, es wird ein Referenzwert berechnet, den i...